Frage von seliloveyou, 61

Darf ich mit einem Tagesticket etwas ehr fahren als erlaubt?

Ich habe eine DB TAgeskarte, die ab 9:00 Uhr gilt, möchte aber mit einem Zug fahren, der um 8:52 fährt. Soll ich eine Extrakarte kaufen oder einfach 8 Minuten Schwarzfahren, was der Schaffner beim kontrollieren natürlich bemerken würde?

Antwort
von Klife1, 14

Du solltest dir einen extra Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof an dem der Zug nach 9 Uhr planmäßig abfährt. Ansonsten riskierst du eine Fahrpreisnacherhebung in Höhe von 60 €. Das ist es nicht wert.

Oder du nimmst einfach eine spätere Verbindung. :-)

Antwort
von Rolf42, 34

9 Uhr heißt 9 Uhr.

Wenn du früher fahren willst, brauchst du zusätzlich eine Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof, in dem der Zug planmäßig ab 9 Uhr abfährt.

Antwort
von moreblack, 12

Gerade in den Zügen, die kurz vor 9 Uhr abfahren, wird in der Regel stärker kontrolliert, da es ja allgemein bekannt ist, dass viele Leute denken "ach, sind doch nur 8 Minuten früher".

Die Grenze ist nunmal 9 Uhr, nicht 8:52, auch nicht 8:59. Ziel mit dieser Regelung ist es, die Reisenden besser zu verteilen. Morgens zur Rush-hour sind die Züge ja deutlich voller, daher will man in diesen Zügen nicht auch noch die Länderticket-Besitzer drinhaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten