Oder kann das negative Auswirkungen haben, etwa auf den Hirndruck? Ich meine z. B. Aufzüge, wie sie im Empire State Building oder im Olympiaturm in München unterwegs sind - diese Aufzüge brauchen ja nur wenige Sekunden für sehr viele Stockwerke! Müsste ich auf diese Sehenswürdigkeiten komplett verzichten? Wie würde sich eine Erhöhung des Hirndrucks bemerkbar machen? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Darf ich mit einem Shunt im Gehirn schnelle Aufzüge benutzen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Nicht die Fliehkraft sondern der sich schnell aufbauende Druck würde mich davon abhalten. Frage Deinen Arzt.
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Ich würde mal schätzen das Du die Dinger ins Hirn bekommen hast damit sie einen Überdruck verhindern. Und wenn Du schon die Aufzüge nicht benutzen dürftest würde ich bei Autos oder Achterbahn eine viel größere Beschleunigung vermuten. Der Hirndruck steigt ja nicht bei Höhenunterschied sondern bei Beschleunigung an.
-
0Antwort von
FruehchenMamaFruehchenMama
Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich sie doch noch beantworten für User die vielleicht mal die selbe Frage haben.
Mein Sohn hat einen Hydrocephalus und deswegen einen Shunt. Genau aus diesem Grund habe ich vor ca. einem Monat unseren Betreuenden Neurochirurgen nach möglichen Einschränkungen dadurch gefragt. Seine Antwort war mehr als deutlich.
Der Shunt ist genau dazu da, dem Patienten ein normales und ungehindertes Leben zu ermöglichen. Abgesehen davon das er der Schlauch selbst auf flexiblem Material nämlich Silikon ist, sind ja auch die metallischen Bestandteile nicht magnetisch und für Untersuchungen kein Problem. Genauso viel Wert wird auch auf ein normales Leben mit Shunt gelegt. Du darfst damit also Achterbahn fahren,Football spielen, Bungee jumpen, ja sogar Tiefseetauchen stellt für einen intakten Shunt KEIN Problem da. Lediglich bei Verletzungen in der Nähe des Shunts sollte man lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen und zur Kontrolle zum Arzt.
Also sollte auch ein Aufzug keine große Belastung sein. Dafür hat das Shuntsystem ja schließlich ein Ventil was den Druck hält.
Kommentar von
Astarte Sorry, aber ich hab wegen PTC einen Shunt bekommen und ich darf nicht in Achterbahnen ect, nicht in Kontrollen auf Flughäfen ectect- ein Shunt bedeutet nicht direkt "normales Leben" ganz im Gegenteil, seufz. Zur Frage, ich würd meinen Doc fragen und vorher nix riskieren.
-
-
0Antwort von
ThomLehn Hallo, leider kann ich Dir nicht helfen. Mein Spezialgebiet ist der Shunt für die Dialysebehandlung. Also, frage doch bitte Deinen Arzt. Gruß Thomss
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Du meinst gewiss einen "Stent" Mein Mann hat 2 zum Herzen hin und sollte soetwas lieber vermeiden!frag auf alle fälle deinen Arzt!
-
0Antwort von
bulli66bulli66
solltest du die frage nicht eher mit deinen behandelnden arzt besprechen?
-
Ein Shunt ist genau dafür da, um ein normales Leben zu ermöglichen. Man darf damit also ungehindert alles machen.