Hallo leute...
Habe über ein jahr in polen gewohnt. habe dort auch mein pkw führerschein gemacht . bin nun aber wieder nach deutschland. meine frage ,darf ich mit meinen eu-führerschein hier fahren ????
Hallo leute...
Habe über ein jahr in polen gewohnt. habe dort auch mein pkw führerschein gemacht . bin nun aber wieder nach deutschland. meine frage ,darf ich mit meinen eu-führerschein hier fahren ????
Der EU-Führerschein ist - wie der Name schon assozieren lassen könnte - EU-weit gültig. Sogar in Deutschland. Obwohl wir erst seit 1957 zur EU gehören.
Um deine Frage korrekt zu beantworten: Du darfst mit deiner polnischen EU-Fahrerlaubnis uneingeschränkt in Deutschland fahren, wenn du den Führerschein während eines mindestens 186 Tage langen Aufenthaltes dort erworben hast. Steht auf dem polnischen Führerschein eine Deutsche Adresse, wirst du Probleme bekommen. Weiterhin darf zum Zeitpunkt der Ausstellung in Polen in Deutschland keine Führerscheinsperre vorgelegen haben. Lag eine solche vor und zur Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist eine MPU erforderlich, kann es passieren, dass eine deutsche Fahrerlaubnisbehörde einen Feststellungsbescheid erlässt mit dem Inhalt, dass deine polnische Fahrerlaubnis in Deutschland nicht gültig ist.
Da du ja lange genug in Polen gelebt hast, ist der Führerschein auch legal, sofern du vorher deine Fahrerlaubnis nicht in Deutschland verloren hast.
Ja der polnische EU_Führerschein ist in Deutschland genauso gültig wie dort wo er ausgestellt wurde...
Wenn Du ihn jedoch dort gemacht hast um die MPU in Deutschland zu umgehen, kann es bei einer polizeil. Verkehrskontrolle probleme geben...
Aber sonst spricht nichts dagegen...
"Obwohl wir erst seit 1957 zur EU gehören."
ERST ist gut, Deutschland ist Gründungsstaat!
Gründungsstaaten: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande.