1

darf ich mit einem polnischen führerschein in deutschland fahren??

Frage von snipergott19 snipergott19

Hallo leute...

Habe über ein jahr in polen gewohnt. habe dort auch mein pkw führerschein gemacht . bin nun aber wieder nach deutschland. meine frage ,darf ich mit meinen eu-führerschein hier fahren ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Der EU-Führerschein ist - wie der Name schon assozieren lassen könnte - EU-weit gültig. Sogar in Deutschland. Obwohl wir erst seit 1957 zur EU gehören.

Kommentar von Coboldt CoboldtCoboldt

"Obwohl wir erst seit 1957 zur EU gehören."

ERST ist gut, Deutschland ist Gründungsstaat!

Gründungsstaaten: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande.

• 0
    Antwort von Coboldt Coboldt

Um deine Frage korrekt zu beantworten: Du darfst mit deiner polnischen EU-Fahrerlaubnis uneingeschränkt in Deutschland fahren, wenn du den Führerschein während eines mindestens 186 Tage langen Aufenthaltes dort erworben hast. Steht auf dem polnischen Führerschein eine Deutsche Adresse, wirst du Probleme bekommen. Weiterhin darf zum Zeitpunkt der Ausstellung in Polen in Deutschland keine Führerscheinsperre vorgelegen haben. Lag eine solche vor und zur Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist eine MPU erforderlich, kann es passieren, dass eine deutsche Fahrerlaubnisbehörde einen Feststellungsbescheid erlässt mit dem Inhalt, dass deine polnische Fahrerlaubnis in Deutschland nicht gültig ist.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Da du ja lange genug in Polen gelebt hast, ist der Führerschein auch legal, sofern du vorher deine Fahrerlaubnis nicht in Deutschland verloren hast.

• 0
    Antwort von Knowing09 Knowing09

Ja der polnische EU_Führerschein ist in Deutschland genauso gültig wie dort wo er ausgestellt wurde...

Wenn Du ihn jedoch dort gemacht hast um die MPU in Deutschland zu umgehen, kann es bei einer polizeil. Verkehrskontrolle probleme geben...

Aber sonst spricht nichts dagegen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.