gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich mit einem Parkschein innerhalb einer Stadt an unterschiedlichen Stellen parken?

gefragt von KTrine am 23.02.2008 um 23:38 Uhr

Wenn ich mir in Straße X an einer Parkuhr einen Parkschein für 3 Stunden ziehe, dann aber plötzlich nach 1 Stunde in die Straße Y in der gleichen Stadt muss, die auch parkscheinpflichtig ist, darf ich den Parkschein aus der Straße X nutzen, wenn das Zeitlimit nicht abgelaufen ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verkehr x 1.866 Parken x 370

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. Februar 2008 07:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Anmerkung dazu (hat nicht unbedingt direkt mit der Frage was zu tun, könnte aber hilfreich sein): Ich gebe den Parkschein, wenn er bei meiner Rückkehr zum Auto noch nicht "abgelaufen" ist, immer an einen anderen (ankommenden) Autofahrer weiter. Er freut sich und die Parkzeit wird höchst ökonomisch "ausgenutzt"...ggg...(spart auch Papier-Abfall).

minister
beantwortet von minister am 23. Februar 2008 23:38
2x

Wenn die Straßen zur selben Parkzone gehören.

Kommentar von KTrine am 23. Februar 2008 23:42

Woran erkenne ich das, ob es die gleiche Zone ist. Am gleichen Preis?

Kommentar von Eisvogel am 23. Februar 2008 23:48

In der Regel steht’s auf dem Ticket.

claude5
beantwortet von claude5 am 23. Februar 2008 23:45
1x

Viele Städte haben ihre Parkzonen farblich "sortiert". Und in vielen Städten ist es so, dass Du dann "innerhalb einer Farbe" umparken kannst (also z.B. von einem Parkplatz mit gelbem Automaten zu einem anderen Parkplatz mit gelbem Automaten).

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 23. Februar 2008 23:50

Parkzonen sind bei uns nicht farblich, sondern mit einem Grossbuchstaben gekennzeichnet. Vom Prinzip identisch. DH

andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. Februar 2008 23:38
1x

wenn es die Zone ist, für die der Parkautomat zuständig ist dann mit Gewißheit, auf anderen Parkplätzen...dann riskierste einen kleinen Beitrag zur Sanierung des Stadtsäckels zu leisten.

anonym
beantwortet von Heurkens am 23. Februar 2008 23:45
0x

Hallo, bei uns in der Stadt gibt es für jede Strasseseite einen eigene Parkscheinautomaten. Sogar wenn die Strasse, eine Einbahnstrasse ist muss man für die ander Seite ein neuen Beleg ziehen.

yumanji
beantwortet von yumanji am 23. Februar 2008 23:39
0x

Aha ein Sparfuchs :( aber ich glaub da zahlst du drauf... Der Parkschein ist nur begrenzt gültig, wo auch immer du den Schein gezogen hast, er ist mit einer Adresse versehen. Die Politessen freuen sich schon auf Dich :)

Kommentar von KTrine am 23. Februar 2008 23:48

Die zeitliche Begrenzung war mir ja klar, nur die örtliche ist mir eigentlich etwas suspekt. Habe ja heute praktisch meine Parkzeit blöderweise doppelt bezahlt, was in Berlin nicht gerade ein Schnäppchen ist. Trotzdem danke an alle!

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. Februar 2008 23:37
0x

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Kommunen brauchen schließlich Geld.

Kommentar von KTrine am 23. Februar 2008 23:41

Ja, aber ich habe ja das Stadtsäckel schon gefüllt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.