Also folgendes: Mein Kumpel und ich (beide 15) wollen in den Herbstferien nach München zu einem Champions Leaguespiel fahren und dort dann übernachten und am nächsten Tag zurückfahren. Ist es vom Gesetz her erlaubt?Wie bekomm ich eine Unterkunft (Hotel)?

Wollt ihr wirklich zu einem Spiel oder nicht doch aufs Oktoberfest?

was sagen euere eltern dazu? würde ich mal fragen, wahrscheinlich hat sich dann euer ausflug erledigt.
ja unsere eltern währen einverstanden wir wissen nur nich wie das vom gesetz her is
bulli66 am 22. September 2008 18:35 dann braucht ihr einen erwachsenen als aufsichtperson. mit 16 wäre es wieder ein bisschen anders vom gesetz

Ihr dürft diesen Ausflug nur mit Genehmigung eurer Eltern machen . Aber da ihr beide noch nicht mal 16 seit sieht es schwierig aus. Ein Erwachsener müßte euch wegen der Aufsichtspflicht begleiten.
Wie es vom Gesetz her geregelt ist , weiss ich nicht , aber meine Tochter und ihre Freundin waren vor zwei Jahren (damals 16 und 15 Jahre alt) allein in Leipzig auf der Buchmesse. Sie haben zwei Nächte im Hotel übernachtet , welches ich im Voraus und auf meinen Namen (mit Angabe der Daten der beiden einschließlich Alter) gebucht hatte. Es gab keinerlei Probleme , aber ihr müsst Euch halt an die Jugendschutzgesetze halten , in die Disco oder Kneipe nach dem Spiel is nicht ;-)).
danke für die antwort ;) nee haben wir auch nicht vor
ja das spiel is am 21. oktober in unseren herbstferien,oktoberfest endet am 6.oktober oder so