Gonzo am 04.06.2007 um 8:32 Uhr
Ich habe seit heute einen Collie für eine Woche zur Urlaubsbetreuung, da ich ihn nicht gerne allein lassen möchte müsste er mit zum Waldlauf. Ich laufe so um die 100000 Meter, ist das zuviel für den Hund, oder macht es ihm vielleicht sogar Spass?

Critter hat recht - so allgemein, wie Deine Frage gehalten ist (oder wolltest Du bloß mal ein bißchen angeben? ;-)), kann man auch nur ganz allgemein antworten: einen Hund, der es nicht gewohnt ist, neben dem Fahrrad zu laufen oder mitzujoggen, kannst Du mit Deinen "Meisterleistungen" schnell überfordern. Wieviel weißt Du von dem Hund? Wie alt ist er, wie wird er sonst bewegt, hat er irgendwelche Leiden? Wenn Du all das nicht weißt (was in meinen Augen eine grottenschlechte Urlaubsbetreuung ist!), laß ihn lieber daheim.

Naja, 1oo km sind schon etwas arg viel.
Falls Du 10 km gemeint haben solltest, hält das ein Collie auch durch; abwechslungsreich sollte der Lauf aber schon sein. Außerdem wäre es gut, wenn der Hund solche Läufe gewohnt ist. Wurde er bisher körperlich nicht oder kaum gefordert, sind plötzliche Läufe dieser Länge m.E. zu viel. Also evtl. langsamer angehen und dann steigern.
Du hast wohl eine 0 zuviel angegeben, denn das wären 100 Kilometer! Das wäre auch für einen Collie zu viel des guten. Grundsätzlich: Ja, ein ausgewachsener Hund hat in der Regel sogar wesentlich mehr Ausdauer als ein Mensch.
Der Hund wird auf jeden Fall Spaß dran haben. Und wenn er so viel Laufen nicht gewohnt ist, wird er dir schon sehr gut zeigen, ob er das kann oder nicht. Im Zweifel wird er sich einfach irgendwann hinlegen und du kannst ihn tragen oder ordentlich Pause machen.

Und die läufst Du in 2 Stunden? Brav! :) Wieviele Meter läufst Du denn nun wirklich, sonst kann das kein Mensch beantworten.
critter am 4. Juni 2007 08:45 Es ist wichtig, wie Andere auch schon schrieben, dem Hund nicht zu viel zuzumuten und die Strecke langsam zu steigern. Aber Achtung: Hunde laufen bis zum Umfallen!!! Die laufen oft einfach blind mit ihrem Herrchen/Frauchen mit bzw. dem Fahrrad oder dem Auto hinterher, vielfach mit tödlichen Folgen. Habe ich vor Jahren mal gelesen.

das macht dem Hund riessig Spass vorausgesetzt der Hund ist gesund !!!!
Collies laufen für ihr Leben gern >> nimm eine 1,50 lange Führleine und ab gehts.
Vielleicht am Anfang etwas kürzer !! und ganz wichtig vorher auslaufen lassen >>> soll heißen die kleinen und die großen Geschäfte sollten erledigt sein ....
und beim Joggen den Versuch das Bein zu heben dann nicht mehr erlauben !!!
Also viel Spass
Schöne antwort, aber warum sollte er nicht mehr das bein heben???

100 km Waldlauf??? Bravo!
Aber abgesehen einmal davon:
Ein Collie kann grundsätzlich sicher gut mitlaufen, wenn er nicht zu alt oder fett ist oder ein "Rentnerhund", für den der Gipfel der sportlichen Betätigung normalerweise der Gang in Nachbars Vorgarten ist, um dort seinen Haufen zu hinterlassen.
ja klar kannst du damit laufen, aber das ist nicht so einfach! ich habe manchmal versucht!! das ist eine herausforderung von jedem moment. bei http://www.experto.de/haus-garten/haustiere/jogging-mit-6-beinen---tipps-fuer-da... gibts tipps um das die risiken zu ueberwinden.