2

Darf ich mit einem Freund kurz Lebensmittel einkaufen gehen? (krankgeschrieben wegen Krücken)

Frage von laralove laralove

Ich habe zur Zeit Krücken und bin darum jetzt vorerst mal eine Woche krankgeschrieben. Normalerweise sollte man nicht rausgehen, wenn man krank geschrieben ist. Darf ich jetzt trotzdem mit der Hilfe von einem Freund kurz in den Lebensmittelladen und einkaufen gehen? Denn jetzt ist die Sachlage ja anders als bei einer Grippe. Oder ist das trotzdem ein No-Go? Ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung und ziemlich unsicher, weil ich ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen will und irgendwie Angst habe, das wenn mich jemand sieht man denkt das ich schwänze oder so. Oder ist das in Ordnung wenn ich einkaufen gehe?

Was noch wichtig ist - ich wohne nich tmehr zu Hause, sondern alleine.

Danke für eure Tipps :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von Pantex Pantex

Natürlich kann man mal einkaufen gehen, auch wenn man Krücken hat.

Etwas anderes wäre es, wenn Du mit (oder auch ohne!) Krücken während der Krankenschein-Phase z.B. abends in einer Bar gesehen würdest. Das wäre ein No-Go.

Kommentar von laralove laralovelaralove

Oh Gott, nein das mach ich sicher nicht! Sonst bin ich wirklich gar nicht unterwegs, sondern zu Hause im Bett.

Kommentar von Pantex PantexPantex

Du kannst sogar mal ein bißchen "spazieren" gehen; Du hast ja keine Bettruhe bekommen. Und ein wenig Bewegung an der frischen Luft tut dem ganzen Körper - und der Seele - gut.

Echt darf ich das? Bei uns scheint nämlich richtig schön die Sonne, aber ich habe mich bis jetzt nicht raus getraut...

Kommentar von Pantex PantexPantex

Natürlich darfst Du das. Als ich wegen angebrochener Fußzehe krank war, mußte ich auch einkaufen gehen - und habe auch kurze Runden gemacht, schon allein um etwas in bewegung zu bleiben.

Du hast aber auch eine gewisse Sorgfaltspflicht, d.h. solltest keine holprigen Wege gehen, wegen der Sturzgefahr.

Man ist angehalten, den Heilungsprozeß zu unterstützen.

• 5
    Antwort von Neuromodulator Neuromodulator

Meiner Meinung nach hast du die Frage schon beantwortet: Du wohnst alleine + du musst essen. Ergo musst du einkaufen gehen.

Wenn du allerdings Angst hast, dass man meint du betrügst, dann frage doch deinen Freund, ob er für dich einkaufen gehen würde! In deinem Fall allerdings glaube ich kaum dass das ein Problem sein wird. Ich meine, du hast keine Krankheit o.ä. bei der es ungesund wäre, sich draussen aufzuhalten. Arbeitsunfähigkeit ist nicht gleich Hausarrest.

Okey, vielen Dank!

Kommentar von Neuromodulator NeuromodulatorNeuromodulator

Gern geschehen :)

• 4
    Antwort von tantehotti tantehotti

wenn es nur kurz ist zum einkaufen(nicht shoppen) sollte das kein problem sein.. du hast ja keine bettruhe oder? aber dann wieder abmarsch nach hause..

Nein habe ich nicht, wurde nur zum schonen verdonnert ;)

Kommentar von tantehotti tantehottitantehotti

keine sorge deine lebensbedarfsmittel darfst du holen:)

• 3
    Antwort von DuBistMeinLeben DuBistMeinLeben

Hallöchen,

ich denke mal Du hast keine Bettruhe verschrieben bekommen, daher steht dem auch nichts im Wege. Allerdings auch nciht zu lange.

Meines Wissens nach darf bei einer Krankschreibung bsi 18 Uhr draußen bleiben.

Viele Arbeitgeber interessiert das aber nicht.

Ich würde es allerdings auch machen, Du musst in Bewegung bleiben und irgendwie mit den gehhilfen umgehen können, außerdem, wenn Dich Jemand sieht dann sieht dieser auch, das es Dir wirklich nicht gut geht.

Alles Gute

Danke für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich wirklich :)

• 3
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Selbstverständlich darfst du raus und einkaufen gehen, deinem Chef ist nicht geholfen, wenn du verhungerst. Solange dein Arzt nicht Bettruhe angeordnet hast, kannst du natürlcih einkaufen gehen.

Okey, danke :)

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Gerne. Mach dich nicht verrückt.

• 2
    Antwort von adventuredog adventuredog

Das ist ein bißchen eine Ansichtssache. Verboten ist es nicht.

Wenn du an Krücken gehst, sollst Du sicherlich nicht viel herum laufen - sieht Dich dabei zufällig jemand aus Deinem Betreib, könnte das ein schlechtes Licht auf Dich werfen. Recht hin oder her, geredet wird so oder so. Leider.

Lebensmittel einkaufen sollte Dein Freund auch alleine können, schreib ihm halt einen Zettel!

• 2
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Natürlich farfst Du einkaufen gehen, Du gehst ja nicht in die Disco!!

Hm stimmt - danke :)

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Da Sie alleine leben, dürfen Sie, um Lebensmittel einzukaufen, außer Haus gehen. Dies gilt auch dann, wenn Sie an Krücken gehen müssen.

Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von mitzemaus mitzemaus

also krankgeschrieben heist ja nich das du ans bett gebunden bist das heißt es ist erlaubt alltägliche lebenssichernde auf gaben zu erledigen und dazu gehört auch einkaufen. rechtfertigen mus man sich dafür nicht. was man jetzt nicht machen sollte ist eine ausgibige shoppingtour oder ind ie disco aber einkaufen darfst du

Oke - Daaanke :)

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Natürlich darf man auch rausgehen wenn man krankgeschrieben ist. Es kommt immer darauf an das die Krankheit sich nicht verschlimmert.

Okey Danke!

• 1
    Antwort von doris11 doris11

wenn du keine Bettruhe verschrieben hast, dann sind auf deiner Krankmeldung Ausgezeiten drauf....somit kannst du dann raus...

Auf meiner Krankmeldung steht nur dasi ch 100% arbeitsunfähig bin.. was bedeutet das?

Kommentar von tantehotti tantehottitantehotti

na das du deiner arbeit nicht nachgehen kannst,,

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Das bedeutet, dass du nicht arbeiten gehen kannst/darfst. Du darfst aber selbstverständlich dein privates Leben führen, soweit du deine Erkrankung nicht verschlimmerst.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

wer zum einkaufen GEHEN kann, könnte ja auch zur arbeit gehen. wenn du jmd. zu besuch hast, der für dich einkaufen kann, empfehle ich dir DEINE knochen zu schonen. dazu bist du schließlich krank geschrieben.

• 0
    Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Auch bei Krankheit kannst Du notwendige Gänge, sofern du dazu in der lage bist selber erledigen. Dazu gehören Einkäufe oder auch eventuell unaufschiebbare Amtsgänge. Kurz, es darf alles getan werden, was dazu dient deine Versorgung etc. zu sichern und alles was dazu dient deine Genesung zu beschleunigen. Das dürfen dann auch mal Spaziergänge sein, am besten vorher mit dem Arzt klären. Nicht empfohlen sind Aufenthalte in Kneipen, Discotheken usw. Auch Arbeiten auf Mini Job Basis sollten in der Zeit unterbleiben wie auch jegliche andere Tätigkeiten wie aushelfen im nachbars Garten zum Beispiel.

• 0
    Antwort von Stechschritt Stechschritt

Wenn du dich nicht besoffen durch die Gegend bewegst sagt keiner was.

• 0
    Antwort von FabolousFab FabolousFab

humpel mal los

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Natürlich darfst du einkaufen gehen! Genauso dürftest du ja auch zum Arzt gehen zur Kontrolle.

Wenn du alleine wohnst musst du doch trotzdem essen! Da du mit Sicherheit keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast, musst du dich selbst versorgen und dazu zählt auch ein Einkauf von Lebensmitteln.

Besser wenn ein Freund das mit dir macht, als wenn du dir dafür ein Taxi nehmen müsstest. Irgendjemand muss dir ja auch helfen das Zeug in deine Wohnung zu schleppen.

Krank geschrieben bedeutet nicht, dass man damit automatisch auch seine Bedürfnisse und menschliche Kontakte abgibt.

Anders sähe das aus, wenn du auf Krücken in der Disco abtanzen würdest. DAS gäbe Ärger!

Haha nein Disco und Krücken zusammen sind nciht so meins ;) Danke für deine Antwort!

• 0
    Antwort von steini1 steini1

Natürlich darst du einkaufen gehen,wenn du alleine wärst was dann?

• 0
    Antwort von guinan guinan

Na Lebensmittel musst du ja kaufen. Und wer dich da draußen sieht, sieht dich mit Krücken. Also ist alles in Ordnung. Warum man mit Krücken nicht zur Ausbildungsstelle kann, versteh ich allerdings nicht, aber kann ja an der Ausbildungsstelle liegen.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Geh mal mit Krücken zu deiner Arbeitsstelle, wenn du einen Beruf hast, der überwiegend im Stehen ausgeübt wird. Oder noch besser Handwerk im Stehen- Bäcker, Elektriker auf den Bau.....usw.

Kommentar von guinan guinanguinan

Ich sag ja, kann an der Ausbildungsstelle liegen, wenn sie auch ausnahmsweise keine Arbeiten im Sitzen bereit halten für solche Fälle.

• 0
    Antwort von CurseChilla CurseChilla

Kurz einkaufen gehen dürfte kein Problem sein und wird auch von Kollegen aus der Arbeit nicht krumm genommen.

Du bist ja krank geschrieben, weil du nicht 9 Stunden arbeiten sollst.

• 0
    Antwort von promi123 promi123

ist dass nicht sch... egal.

nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.