Frage steht oben... ich bin nämlich an dem Peel 50, dem kleinsten Auto der Welt interessiert. Ich weiß nicht, ob man es schon kaufen kann, aber er wird ja seit 2011 wieder neu aufgelegt.
Antworten (14)
-
3Antwort von
JotEsJotEs
Dazu (aus § 18 StVO):
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;
Also: Nur Kraftfahrzeuge, die bauartlich bedingt schneller als 60 km/h fahren können, dürfen die Autobahn benutzen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man auch immer schneller als 60 km/h fahren muss.
-
2Antwort von
RainerB76RainerB76
Natürlich darfst Du das, die vorgeschriebene bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit beträgt auf Autobahnen 61Km/h. Sobald in Deiner Zulassung 61Km/h steht darfst Du auf die Autobahn.
Ich persönlich finde das jedoch Wahnsinn, da der Verkehrsfluß stark gebremst wird.
Gut, PKW kann PKW überholen, das ist kein Problem. Wenn kein Überholverbot für LKW besteht, kann LKW auch PKW überholen, auch kein Problem.
Ein Problem entsteht bei Überholverbot für LKW. Die LKW-Kolonne schiebt sich mit 80-90 über die Autobahn und dann fährt jemand 60-70. Überholen nicht erlaubt und der schönste Stau ist vorprogrammiert.
Mehrere Sachen passieren:
Die LKW-Fahrer nötigen den langsamen Verkehrsteilnehmer.
Der andere Verkehrsteilnehmer nimmt das zur Kenntnis und macht extra keinen Platz und fährt z.B. mal durch nen Parkplatz um die angestauten Verkehrsteilnehmer vorbeizulassen.
Realistischer jedoch: Der langsame Verkehrsteilnehmer kapiert garnicht daß er den Verkehrsfluß behindert und daß er normalerweise bei Bildung einer Kolonne an einer geeigneten Stelle Platz machen müßte.
Alle Verkehrsteilnehmer sind dann gestresst und genervt. Der langamere genauso wie die LKW-Fahrer.
LKW-Fahrer beginnen damit im Überholverbot zu überholen, was Strafen und Punkte nach sich zieht und widerum andere Verkehrsteilnehmer auf der linken oder mittleren Spur ausbremst.
Der Ziehharmonika-Effekt setzt ein. Abstände vergrößern sich und schrumpfen und der Verkehrsfluß wird immer stockender.
Viele können ihren vorgeschriebenen Mindestabstand nicht mehr einhalten und werden bei Abstandsmessungen zur Kasse gebeten oder es passieren Auffahrunfälle.
Andere Verkehrsteilnehmer können in Auf- und Abfahrten nicht mehr von der Autobahn abfahren oder auffahren, weil die rechte Spur zu ist. Es kommt zu riskanten Einfädelvorgängen oder Ausbremsungen, was den Verkehrsfluß noch mehr zu stocken bringt und/oder noch mehr Leben riskiert werden.
Zu guter letzt steht irgendwann mal jemand ganz hinten am Ende der Schlange. Der Stau ist gebildet. Die nachfolgenden haben einen wunderschönen Stau. Das sind dann die Staus bei denen man sich wundert warum es staut. Keine Baustelle, kein Unfall und trotzdem Stau.......
Gesetzlich ist es kein Problem mit einem Fahrzeug das 61Km/h fahren darf über die Autobahn zu fahren. Realistisch und praktisch gesehen ist es Wahnsinn. Der pure Wahnsinn und nur für lebensmüde Mitmenschen zu empfehlen. LKW selbst auch PKW schieben Dich von der Straße, glaub mir.
Kommentar von
abibremerabibremer sehr schön beschrieben- besser hätte ich das nicht gekonnt und ich habe viele jahre auf der autobahn gelebt.
-
2Antwort von
011100011100
Dürfen ja.Aber die Überlebenschancen sind äußerst gering.Der erste Truck,der dich zufällig nicht übersehen hat,bläst dich beim Überholen über die Leitplanken oder zieht dich in seinem Sog hinter sich her
Kommentar von
Michel76Michel76 Hehehe :)
-
-
2Antwort von
BallaburgerBallaburger
Um auf deutschen Autobahnen fahren zu dürfen, muß ein Fahrzeug eine bauartbedingte Höchstgaschwindigkeit von 60 Km/H dauerhaft erreichen. Nur mit so einem "Gefährt" (wie dem Peel50)als rollendes Vekehrshindernis da aufzufahren, ist nur was für Leute mit Suizidgdanken! (Ist der Peel platt wie n Teller, war der LKW doch schneller) ;D
Kommentar von
Michel76Michel76 Muahahaha:)
-
1Antwort von
MephistolesMephistoles
Ja,darfst du wenn das KFZ durch die Bauart mehr als 60 Stundenkilometer an Höchstgeschwindigkeit schafft.Wenn du auffallen willst ist das Teil das richtige.Sowas habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.
-
0Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Auf Autobahnen darfst du nur mit Fahrzeugen fahren, deren Bauart eine Mindestgeschwindigkeit von 70 km/h zulässt. Mit einem Auto dass 70 km/h fahren kann, darfst du auf der Autobahn fahren.
-
-
0Antwort von
Werner46Werner46
Da auf Autobahnen mindestens 60 gefahren werden muß, sehe ich nichts, was dagegen sprechen sollte, mit 70 zu fahren...
-
0Antwort von
Spenny448Spenny448
Ich glaube der ist mit 61 kmh eingetragen also darf man es. Ich würde aber ungern mein Leben riskieren. LKW Fahrer fühlen sich durch jeden genötigt der langsamer fährt als sie selber.
-
0Antwort von
DenkverbotDenkverbot
Auf den Autobahnen gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 KM / H.
Theoretisch kannst Du also mit 70 dort fahren, das dürfte aber extrem gefährlich sein, weil Du dort ein Verkehrshindernis darstellst und permanent von LKW überholt werden würdest.
Das Fahren dort ist also eine eher schlechte Idee, rein rechtlich geht es aber.
Kommentar von
JotEsJotEs Mindestgeschwindigkeit von 60 KM / H
Nein, das wäre ja kaum einzuhalten.
Richtig ist .. (siehe mein Beitrag)
Kommentar von
Spenny448Spenny448 Kennste § 3 abs. 2 der STVO?
Kommentar von
JotEsJotEs Ein Kfz, das nur 70 km/h schnell fahren kann, hat einen triftigen Grund, so langsam zu fahren, dass es den Verkehrsfluss auf der Autobahn behindert.
-
0Antwort von
Djeykob ja darfst du- die mindest geschwindichkeit liegt6 bei 60 kmh: ;D
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Ja auf der Autobahn muss ein Fahrzeug bauartbedingt mindestesn 60 km/h fahren KÖNNEN.
Kommentar von
JotEsJotEs mindestesn 60 km/h
mehr als 60 km/h
-
0Antwort von
nillenseernillenseer
Ich glaube das Minimum sind 80 km/h ... ?
Kommentar von
DenkverbotDenkverbot 60 sind korrekt, nicht 80
-
0Antwort von
thali14thali14
nein ein fahrzeug muss mindestens 80 km/h fahren können, damit der verkehr nicht behindert wird.
Kommentar von
NordseefanNordseefan nö sind nur 60 km/h
Kommentar von
DenkverbotDenkverbot nö sind nur 60 km/h
stimmt
Kommentar von
JotEsJotEs stimmt
Nein, richtig ist: mehr als 60 km/h
Kommentar von
Spenny448Spenny448 Du bist echt ein Erbsenzähler...
Kommentar von
JotEsJotEs Nun, wenn ich mit meiner Bemerkung jemanden rechtzeitig davon abhalten konnte, mit seinem Fahrzeug, das bauartlich bedingt nur genau 60 km/h schnell fahren kann, die Autobahn zu benutzen, dann wird mir derjenige für die Erbsenzählerei vielleicht dankbar sein.
Der Unterschied zwischen 60 km/h und mehr als 60 km/h entspricht nun einmal gerade dem Unterschied zwischen einer Erbse und der nächsten ... :-)
Genau,es geht nur darum das ein KFZ schneller als 60 Km/h fahren kann und darf,nicht das es 60 Km/h erreicht.Aber Vorsicht wenn du damit ins Ausland willst.Da solltest du dich informieren wo du damit fahren und wie du damit parken darfst.Auch darfst du keinen mit deiner Fahrweise behindern.