Hallo, ich habe A! Führerschein und mein Roller fährt 75 Km/H, ich habe nichts umgeändert alles ist Original. Wird der TÜV Prüfer den Roller zulassen oder nicht? Es handelt sich um einen Aprilia SR 50 R!
DArf ich mit einem 50ccm Roller und A! (125ccm) Fürherschein 80Km/h schnell fahren?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| JA | 1 |
| NEIN | 4 |
Antworten (7)
-
2Antwort von
Eichbaum1963Eichbaum1963
Abgestimmt für: NEINStellt sich die Frage, warum du damit überhaupt zum TÜV musst. Sollte dies der Grund sein das der Roller von 25 kmh aufgemacht wurde und soll nun als 45 kmh Version eingetragen werden, so darf er beim TÜV auch nicht schneller fahren. Sonst sagt der TÜV-Prüfer: Abgelehnt.
Auch mit A1 darfste 50 ccm Fahrzeuge nicht schneller fahren und eine Einzelabnahme kostet viel Geld, wenn überhaupt möglich.
Solltest du damit später unerlaubterweise schneller fahren, entfällt zwar immerhin das Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber Ärger kanns dennoch geben, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Und im Falle eines Unfalls kann und wird wohl die Versicherung Regress bis zu 5.000 € von dir zurückfordern.
-
0Antwort von
lilofee Abgestimmt für: NEINDie Betriebserlaubnis muß vom TÜV für 75 km/h geändert werden. Beim TÜV nachfragen.
-
0Antwort von
MephistolesMephistoles
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A beantwortet es.
-
-
0Antwort von
ScantraxxScantraxx
Abgestimmt für: JAWenn der roller im originalem unverbauten zustand ist und der roller vom werk aus 75 km/h schnell fährt, sollte das kein problem darstellen...
Aber learing by doing ;) einfachmal hinfahren....
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Das ist absolut falsch! Selbst wenn nichts daran verändert wurde, droht dem Fahrer das volle Programm! Denn jeder Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich.
Der Spruch: "Wenns ab Werks so schnell läuft, passiert nix" bzw. "...können die bei einer Kontrolle nichst wollen." ist ein fataler Rechtsirrtum mit brutalen Folgen...
-
0Antwort von
KanDoo91KanDoo91
Nein, der muss wieder gedrosselt werden. Es gibt aber die möglichkeit den Roller auf 80 km/h um zu schreiben.
-
0Antwort von
ME111ME111
Abgestimmt für: NEINsoviel ich weis muss er noch mit der versicherung abgestimmt werden
-
0Antwort von
spaceflugspaceflug
Abgestimmt für: NEINBEi manchen gedrosselten Modellen gibt es einen Wartungsstau, der dann zu höherer Geschwindigkeit führt. also gerade weil man nix mit der Maschine gemacht hat (auch keine Wartung) wird das Teil schneller und schneller.
Der TUV richtet sich nach den Papieren.
-
Tja, leider darf man auch damit 50 ccm Roller nicht schneller als 45 kmh fahren. ;)