1

DArf ich mit einem 50ccm Roller und A! (125ccm) Fürherschein 80Km/h schnell fahren?

Frage von MacBookUserOne MacBookUserOne

Hallo, ich habe A! Führerschein und mein Roller fährt 75 Km/H, ich habe nichts umgeändert alles ist Original. Wird der TÜV Prüfer den Roller zulassen oder nicht? Es handelt sich um einen Aprilia SR 50 R!

5 Abstimmungen
Abstimmungen
JA 1
NEIN 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963
    Abgestimmt für: NEIN

Stellt sich die Frage, warum du damit überhaupt zum TÜV musst. Sollte dies der Grund sein das der Roller von 25 kmh aufgemacht wurde und soll nun als 45 kmh Version eingetragen werden, so darf er beim TÜV auch nicht schneller fahren. Sonst sagt der TÜV-Prüfer: Abgelehnt.

Auch mit A1 darfste 50 ccm Fahrzeuge nicht schneller fahren und eine Einzelabnahme kostet viel Geld, wenn überhaupt möglich.

Solltest du damit später unerlaubterweise schneller fahren, entfällt zwar immerhin das Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber Ärger kanns dennoch geben, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Und im Falle eines Unfalls kann und wird wohl die Versicherung Regress bis zu 5.000 € von dir zurückfordern.

• 0
    Antwort von lilofee lilofee

Die Betriebserlaubnis muß vom TÜV für 75 km/h geändert werden. Beim TÜV nachfragen.

• 0
    Antwort von Mephistoles Mephistoles
    Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Tja, leider darf man auch damit 50 ccm Roller nicht schneller als 45 kmh fahren. ;)

• 0
    Antwort von Scantraxx Scantraxx
    Abgestimmt für: JA

Wenn der roller im originalem unverbauten zustand ist und der roller vom werk aus 75 km/h schnell fährt, sollte das kein problem darstellen...

Aber learing by doing ;) einfachmal hinfahren....

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Das ist absolut falsch! Selbst wenn nichts daran verändert wurde, droht dem Fahrer das volle Programm! Denn jeder Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich.

Der Spruch: "Wenns ab Werks so schnell läuft, passiert nix" bzw. "...können die bei einer Kontrolle nichst wollen." ist ein fataler Rechtsirrtum mit brutalen Folgen...

• 0
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Nein, der muss wieder gedrosselt werden. Es gibt aber die möglichkeit den Roller auf 80 km/h um zu schreiben.

• 0
    Antwort von ME111 ME111

soviel ich weis muss er noch mit der versicherung abgestimmt werden

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

BEi manchen gedrosselten Modellen gibt es einen Wartungsstau, der dann zu höherer Geschwindigkeit führt. also gerade weil man nix mit der Maschine gemacht hat (auch keine Wartung) wird das Teil schneller und schneller.

Der TUV richtet sich nach den Papieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.