Frage von LegoTechnicFan, 44

Darf ich mit einem 250er ccm Kart auf der Straße im Dorf fahren?

Also ich habe vor mir ein 250er ccm Kart zu kaufen und die Frage ist darf ich damit im Dorf rumfahren? Wenn nicht dann kauf ich mir auch keines.

Antwort
von Doktorelektrik, 11

Viel Richtiges hier, aber auch Falsches.

Knapp gehalten:

Zulassung = Zwingend für das Ding.

Privatgrundstück: VORSICHT! nicht grundsätzlich erlaubt, eher im Gegenteil: (1..5) 

1. Lautstärke

2. Verwendung im Wohngebiet (?) zulässig zum "Rumjuckeln" (just for fun) 

3. Gelände abgesperrt oder mit Verbindung zum öffentlich zugänglichen Raum

4. (Privat)Personen außer dir dort ebenfalls da oder möglich? (Rechtsfrage!) Dann wird es ohnehin schwierig (deshalb müssen Rennstrecken, wo du ja fahren darfst, auch abgegrenzt sein....)

5. Worauf fährt man privat rum? auf Asphalt oder dem Rasen? (Umweltauflagen...)

Anmerkung: Du darfst heut e nicht mal nen sehr großen, abgemeldeten Wohnwagen so auf dein Grundstück stellen - je nach Gegend - oder ein TÜV-abgelaufenes Auto. Hat mich schon mal viel Geld gekostet... Nein, kein Umweltschaden... - Gelände war nur mit dem öffentlichen Verkehrsraum "verbunden" über eine Einfahrt.

Also: in der EU und erst Recht in Deutschland ist fast nix mehr derartiges so ungestraft benutzbar. Und du haftest stets, auch für Falschauskünfte, auf die du vertraust

Schönes Hobby, aber mit großer Wahrscheinlichkeit niemals zulassungsfähig... Nicht mal mit Tretantrieb im öffentlichen Raum - schau dir mal die heißen Diskussionen zu den Bier-Mobilen an, und da geht es NICHT nur um Alkohol.

Antwort
von LegoTechnicFan, 12

Also brauch ich dafür den PKW Schein?

aber was ist wenn ich ein nur 6,5 PS starkes Kart nehmen würde das dann ca. 45km/h fährt Welchen Schein brauch ich dann?

Weil ich denke mir mein Freund fährt mit seiner Motocross durch die gegend also auf dem Fahrradweg und die geht auch 50km/h also warum dürfte ich dann nicht mit dem Go Kart dort rumfahren?

und ein andere Freund fährt auch mit dem Go-Kart rum

Antwort
von Chrisgang, 23

Nein, solange du keine Straßenzulassung hast, darfst du damit auch nicht fahren. Wenn dein Kart eine Straßenzulassung bekommen sollte, dann würdest du einen entsprechenden Führerschein dazu benötigen...

Auf Privatgrundstücken darfst du  jedoch fahren soviel du willst (ohne Zulassung und ohne Führerschein) , aber auf öffentlichen Straßen/Gehwegen/Fahrradwegen nicht.

Kommentar von LegoTechnicFan ,

Also brauch ich dafür den PKW Schein?

aber was ist wenn ich ein nur 6,5 PS starkes Kart nehmen würde das dann ca. 45km/h fährt Welchen Schein brauch ich dann?

Weil ich denkw mir mein Freund fährt mit seiner Motocross durch die gegend also auf dem Fahrradweg und die geht auch 50km/h also warum dürfte ich dann nicht mit dem Ho Kart dort rumfahren?

Kommentar von Chrisgang ,

Für unter 15 PS brauchst du einen AM Schein. Auch das geht nicht völlig ohne! Hierzu brauchst du ein sogenanntes Mopedschild, das du bei deiner Versicherung bekommst!

http://www.helpster.de/mopedschild-was-sie-darueber-wissen-sollten_109109

Kann sein, dass dein Freund das macht, aber mit 50km/h auf dem Radweg ist per se schon nicht rechtmäßig und für ein Fahrzeug, das 50 km/h geht benötigt auch er eine Zulassung und einen Führerschein.

Antwort
von Hamburger02, 20

Wenn es Straßenzulassung hat und angemeldet ist, kannst du damit überall rumfahren.

Antwort
von derhandkuss, 20

Darfst Du erstens nur, wenn das eine Straßenzulassung hat und Du zweitens in Besitz des Führerscheins dafür bist.

Antwort
von janus160, 20

Was meinst du denn bloß mit "im Dorf"? Entweder sind die von anderen schon genannten Kriterien schon erfüllt, dann darfst du überall fahren. Oder nicht, dann nirgends, außer auf dem privaten Acker. Aber auch nicht auf den öffentlichen Wegen des kleinsten Dorfes?

Antwort
von 716167, 19

Mmit PKW-Führerschein und Zulassung des Quads geht das.

Kommentar von Saturnknight ,

Ein  Kart und ein Quad sind aber verschiedene Dinge

Kommentar von 716167 ,

Stimmt. Es gibt aber auch Karts mit Zulassung. Inhaltlich ändert es nichts. Ist das Fahrzeug für den Strassenverkehr zugelassen und hat der Fragesteller einen zum Fahrzeug passenden Führerschein darf er damit fahren. Fehlt nur eines von den beiden bleibt das Fahrzeug stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten