1

darf ich mit eckarte vom meinem mann bezahlen natürlich mit pin auch wenn er nicht dabei ist?

Frage von alabama31 alabama31

hallo wollte wie immer bei plus einkaufen und mit der karte von meinem ehemann bezahlen,was ich schon seit 2 jahren mache da er ungerne einkaufen geht.an der kasse habe ich die karte zum einscanner gegeben un die verkäuferin meinte dass ich mit der karte nicht zahlen darf da es auf name vom meinem mann ist,sagte ich dazu dass ich jedes mal auch schon bei ihr bezahlt habe,ich unterschreibe nicht sondern gebe meine pin ein.sie meinte es ist strafbar sowas zu machen,dazu sagte ich das sie dann selber und ihre mitarbeiter sich strafbar gemacht haben.bis jetzt egal wo ich mit seine karte bezahle hat jemand mir gesagt dass es nicht geht. was ist den richtig?darf ich nun mit pin und meinem mann karte bezahlen oder muss ich eine vollmacht haben..wie gesagt bis jetzt gab keine probleme und das war mir auch nicht bekannt.hat die verkäuferin recht gehabt? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Antwort von suesse1100 suesse1100

Ich arbeite selber an der Kasse und achte jedes mal ( ! ) auf den namen weil ich mich nicht strafbar machen möchte ( übringens macht der kunde sich selber auch strafbar) musste mich deswegen schon des öfteren beleidigen lassen ( aufs übelste ) aber das ist mir egal ..versteh aber nich was daran schwer zu verstehen ist warum hat denn jeder eine eigene karte ? weil es egal ist wer damit bezahlt ? nee das würd ja kein sinn machen auserdem unterschreibt jeder bei seiner bank diesen vertag das niemand anders diese karte ausgehändigt werden darf... also leute seit mal demnächst ein bischen netter zu der blöden kassierin manchmal haben die auch mal recht !! =)))

• 0
    Antwort von lemonade182 lemonade182

PS: Noch was in eigener Sache. Keine Ahnung vom Leben aber Hauptsache sich vom Ehemann aushalten lassen und der Verkäuferin noch patzig ins Gesicht reden. Sowas haben wir gerne. Und die Antworten hier sind ja gefährlich. Es gibt Leute, die lesen das hier und verlassen sich dann darauf. Ich bin entsetzt!

• 0
    Antwort von lemonade182 lemonade182

Die Verkäuferin hat absolut Recht, es ist verboten mit einer fremden Karte zu bezahlen. Die Gründe sind wie folgt.

1. Auf jeder Karte steht meist auf der Rückseite "diese Karte ist nicht übertragbar". Somit ist es schon durch die Bank untersagt.
    2. Die Verkäuferin kann wohl schlecht nachvollziehen ob Sie verheiratet sind oder nur zufällig denselben Nachnamen und Adresse haben. Evtl sind Sie geschieden und noch nicht umgemeldet und haben Ihren Mann überfallen. Möchten Sie jederzeit Ihre Heiratsurkunde mit sich führen? Selbst die würde das Problem nicht lösen.
    3. Die Verkäuferin macht sich nicht rückwirkend strafbar, denn Sie müssten ja nachweisen, dass ein Betrug vorlag. Demnach würden Sie sich selbst des EC-Kartenmissbrauchs bezichten.
  • 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Also mit PIN muss sie es eigentlich akzeptieren. sie kann zwar Deinen Personalausweis ansehen, dann sieht Sie hoffentlich, dass Ihr den selben Nachnamen habt. LG

• 0
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Hatte genau dasselbe Problem. Jetzt habe ich eine 2.Karte u. damit hat es sich erledit. Sieh mal die Seite der Verkäuferin, sie weiß ja nicht, ob Dein Mann einverstanden ist, daß Du mit dieser Karte bezahlst u. sie weiß ja auch nicht, ob Du eine Kontovollmacht hast.

Kommentar von butterflyz butterflyzbutterflyz

Außerdem kann die Verkäuferin nicht wissen, ob es wirklich die Karte vom Mann ist

• 0
    Antwort von heligirl heligirl

Verstehe gar nicht, warum du keine eigene Karte hast, wenn du sie sowieso benutzt. Ich denke, dass die EC-Karte nicht übertragbar ist, auch nicht mit PIN. Zumindest, wenn es jemandem auffällt, dass du offensichtlich nicht der Karteninhaber bist. Könnte ja geklaut sein und ich hoffe, dass es deshalb gesichert ist. Aber bei den meisten Läden schauen die ja gar nicht auf die Karte.

So ist es

• 0
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Außerdem kannst du für das Konto deines Mannes eine eigene Karte mit eigener Pin bekommen.

• 0
    Antwort von Henry59 Henry59

Lass dir doch eine Zweitkarte von seinem Konto ausstellen. Dann kann keiner meckern. Denke mal, so ganz korrekt ist es wohl nicht, wenn du seine benutzt. Niemand kann wissen, ob er damit einverstanden ist.

• 0
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Mit Pin kein Problem.aber für ihn unterschreiben geht nicht.Muß aber die Pin sein die er für die Karte hat.

Mit PIN darf man das trotzdem nicht

Kommentar von Trudel1402 Trudel1402Trudel1402

wenns die pin des Mannes ist ?

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Das weiss doch die Verkäuferin nicht! Ausserdem kann man auch Mann und Frau sein ohne zusammen zu leben und sich gegenseitig zu Vertrauen! Also klares: Nein man darf nicht mit der EC Karte des Ehepartners bezahlen!

• 0
    Antwort von butterflyz butterflyz

Ja, die Verkäuferin hat Recht.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Klar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.