Ich habe wegen einer Augenerkrankung (Morbus Best) eine Kantenfilterbrille verschrieben bekommen und kriege diese nächste Woche. Diese Brillen filtern alles unter einer bestimmten Wellenlänge (in meinem Fall 450nm, das heißt UV-Licht, violettes und einen Großteil des blauen Lichts). Außerdem hat meine Brille eine gelbe Tönung, leider weiß ich aber nicht, wie viel Prozent die Tönung beträgt. Darf ich mit so einer Brille nachts Autofahren oder könnte man mir da was anhängen? Nachts die alte Brille aufzusetzen wär auch nicht zielführend da ich gerade beim Autofahren sehr blendempfindlich bin. Ich komme übrigens aus Österreich, wenn das an der Rechtslage was ändert! lg Linda
Antworten (3)
-
0Antwort von
Janni1979Janni1979
In Deutschland nicht Erlaubt aber denke Österreich wird den selben Grund angeben. Frag man deinen Optiker. Grund dafür ist die gelb-orange Tönung. Zwar hat man das Gefühl das sich Nachts die Umgebung wegen dem Kantenfilter aufhellt aber der Gesetztgeber verbieter Nachts mit >15 % getönten Gläsern zu fahren was auch die Kantenfilter betrift.
-
Diese Frage
Scheiße. Sowas hab ich mir schon gedacht... irks werd ich mich wohl mit dem Fahrstil von meinem Freund anfreunden müssen :/