1

Darf ich mit der Führerscheinklasse C1E, Lkw mit 11,99 To fahren?

Frage von Lup007 Lup007

Leider verfällt der alte Führerschein der Klasse 2 nach dem erreichen des 50 Lebensjahres. Jetzt muss ich aber arbeitsbedingt wieder 12 Tonner fahren. Was kann ich machen? Ich fahre seit Jahrzenten unfallfrei, keine Punkte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Wenn es ein Zug ist, darfst Du es unter Umständen. Es gibt eine ziemlich komplizierte Formel, schau mal z.B. auf der HP des ADAC nach. Ausserdem verfällt der alte Zweier nicht, Du hast Besitzstandswahrung. Schlimmstenfalls musst Du alle 5 Jahre oder so zum Doc...

• 1
    Antwort von Questor Questor

Klasse 2 verfällt nicht, wer erzählt dir so einen Blödsinn? Du musst nur ab 50 zu einer ärztlichen Untersuchung.

• 0
    Antwort von dagoner dagoner

Mit der Klasse C1E darfst Du LKW mit Hänger mit einem gesamt Gewicht von 12 Tonnen fahren.Der Hänger darf aber nicht schwerer sein als das Gewicht des Leergewicht des Zuges.Auserdem hast du die möglichkeit wenn du im Besitz des alten 3 bist einen Antrag zustellen bei der Führerscheinstelle das du bis 18 Tonnen fahren darfst.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Du darfst mit C1E nur einen Zug mit max. zGM von 11,99t fahren. Solo benötigst Du Klasse C

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ich habe den Schein Klasse 2 und er gilt bis 2032 und nicht bis 50. Ich muss nur den Augentest alle 5 Jahre machen. Hier findest Du die aktuellen Bestimmungen für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis

• 0
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Schau doch einfach mal bei einer Fahschule oder Polizeistation um die Ecke vorbei. Die können es Dir ganz genau erklären.

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

Wende dich an Deine Führerscheinstelle die helfen Dir weiter. Für LKW über 3,5 Tonnen benötigst Du ehe eine Fahrerkarte die die Tachoscheibe ersetzt. Jedenfalls bei neuen Fahrzeugen ist das so.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Nein! 12Tonner fallen unter die Klasse C(E), die man als Altinhaber der Klasse 3 beschränkt auf 12 Tonnen und 3 Achsen bekommt, wenn man seinen Führerschein umschreiben lässt. Aber auch hier gilt: ab 50 ist die ärztliche Untersuchung Pflicht!

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Alte Klasse 3 = C1E = 12,99to.

Kommentar von docbde docbdedocbde

Nein! c1 ist immer bis 7,5 Tonnen. CE mit Kennziffer 76

Kommentar von docbde docbdedocbde

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis#Alte_Klassen_und_.C3.9Cbergangsregelungen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.