Leider verfällt der alte Führerschein der Klasse 2 nach dem erreichen des 50 Lebensjahres. Jetzt muss ich aber arbeitsbedingt wieder 12 Tonner fahren. Was kann ich machen? Ich fahre seit Jahrzenten unfallfrei, keine Punkte.
Darf ich mit der Führerscheinklasse C1E, Lkw mit 11,99 To fahren?
Antworten (8)
-
1Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Wenn es ein Zug ist, darfst Du es unter Umständen. Es gibt eine ziemlich komplizierte Formel, schau mal z.B. auf der HP des ADAC nach. Ausserdem verfällt der alte Zweier nicht, Du hast Besitzstandswahrung. Schlimmstenfalls musst Du alle 5 Jahre oder so zum Doc...
-
1Antwort von
QuestorQuestor
Klasse 2 verfällt nicht, wer erzählt dir so einen Blödsinn? Du musst nur ab 50 zu einer ärztlichen Untersuchung.
-
0Antwort von
dagoner Mit der Klasse C1E darfst Du LKW mit Hänger mit einem gesamt Gewicht von 12 Tonnen fahren.Der Hänger darf aber nicht schwerer sein als das Gewicht des Leergewicht des Zuges.Auserdem hast du die möglichkeit wenn du im Besitz des alten 3 bist einen Antrag zustellen bei der Führerscheinstelle das du bis 18 Tonnen fahren darfst.
-
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Du darfst mit C1E nur einen Zug mit max. zGM von 11,99t fahren. Solo benötigst Du Klasse C
-
0Antwort von
SmashSmash
Ich habe den Schein Klasse 2 und er gilt bis 2032 und nicht bis 50. Ich muss nur den Augentest alle 5 Jahre machen. Hier findest Du die aktuellen Bestimmungen für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis
-
0Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Schau doch einfach mal bei einer Fahschule oder Polizeistation um die Ecke vorbei. Die können es Dir ganz genau erklären.
-
0Antwort von
t124terrat124terra
Wende dich an Deine Führerscheinstelle die helfen Dir weiter. Für LKW über 3,5 Tonnen benötigst Du ehe eine Fahrerkarte die die Tachoscheibe ersetzt. Jedenfalls bei neuen Fahrzeugen ist das so.
-
-
0Antwort von
docbdedocbde
Nein! 12Tonner fallen unter die Klasse C(E), die man als Altinhaber der Klasse 3 beschränkt auf 12 Tonnen und 3 Achsen bekommt, wenn man seinen Führerschein umschreiben lässt. Aber auch hier gilt: ab 50 ist die ärztliche Untersuchung Pflicht!
Alte Klasse 3 = C1E = 12,99to.
Nein! c1 ist immer bis 7,5 Tonnen. CE mit Kennziffer 76
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis#Alte_Klassen_und_.C3.9Cbergangsregelungen