1

darf ich mit der feuerwehr funk ausbildung am amateur funk teilnehmen?

Frage von ghost1986 ghost1986

ich möchgte gern privat funken und zwar den amateur funk nutzen habe aber nicht so einen schein lediglich den funker schein der feuerwehr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Nein, darfst du nicht. Ein Amateurfunkschein ist weit mehr als der Schein für den "reinen Sprechfunk"

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Und wenn du diese Fragen ohne Probleme beantworten kannst, dann kannst du an der Amateurfunkprüfung Klasse E teilnehmen. http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7637.pdf

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

warum werden denn solche anforderungen gestellt ??? letztendlich ist ein großer teil nicht zwingend erforderlich... wobei ich jetzt nicht sage das es schlecht ist

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Amaterufunk ist nicht nur "ein bisschen rumfunken". Du hast ganz andere technische Möglichkeiten mit viel stärkeren Sendeleistungen, du kannst deine Funkanlage selber zusammenbauen... Das geht nicht mal eben mit ein bisschen Feuerwehrfunk und den paar Sachen, die du da gelernt hast.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Lass Dich nicht erwischen!

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Frag doch einfach bei Deiner Feuerwehr nach, die müßten das doch wissen oder dann auch bei den Amateurfunkern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.