Frage von leasche, 115

Darf ich mit der BF17 Bescheinigung auch alleine an meinem 18. fahren?

Ich werde an einem Samstag 18 und würde an diesem Tag gerne ohne meine Eltern fahren. (habe bereits die BF17 Bescheinigung) Samstag hat das Landratsamt nicht offen, daher kann ich meinen Führerschein nicht holen. Ist das möglich?

Habe ich eine Möglichkeit mein Führerschein am Samstag zu erlangen?

Antwort
von Rockuser, 112

Ja, Du hast 3 Monate Zeit, deine Karte abzuholen, nach dem 18. Geburtstag. Solange darfst Du auch allein fahren. Aber Fahr nicht so im Ausland, das könnte Probleme geben.

Kommentar von leasche ,

Habe ich eine Möglichkeit mein Führerschein am Samstag zu erlangen?

Kommentar von Rockuser ,

Nein. Die Führerscheinstelle hat Samstags nicht auf.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 91

Du darfst erst mal bis 3 Monate auch allein fahren. Das kannst du leicht nachlesen .... auf deiner BF17-Bescheinigung. Dort steht das nämlich ebenfalls genau drauf.

Samstags umtauschen, das ist meist schlecht. Aber ich kenne sogar Ämter, wo das sogar am Samstag geht, wo samstags regelmäßig ein Bürgerbüro für ca 2 Stunden geöffnet hat für solche Leute, die während der Woche Schwierigkeiten haben zu kommen.

Antwort
von Froali, 115

Du kannst mit der Prüfbescheinigung noch 3 Monate alleine fahren

Kommentar von Froali ,

"Die Prüfungsbescheinigung ist bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag gültig, danach ist sie abgelaufen. Ab dem Alter von 18 Jahren darf auch ohne Begleitung gefahren werden. Wird die Prüfungsbescheinigung während der Dreimonatsfrist nicht gegen den Kartenführerschein umgetauscht, besitzt der Jugendliche anschließend keinen gültigen Führerschein mehr. Wer dann ohne Kartenführerschein Auto fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit."

http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community