Frage von aisha13, 79

Darf ich mit der Bankomatkarte meines bruders bezahlen?

Meine Frage wäre, wenn mir mein Bruder seine Bankomatkarte gibt und mir den Code auch gibt darf ich dann mit seiner Karte bezahlen? Ist das rechtlich erlaubt? Danke

Antwort
von elsalvatore, 7

Rein vom Gesetz her darfst du es mit Einverständnis deines Bruders.

In den AGB der Bank steht aber, dass eine Karte personengebunden ist, also hätte die Bank damit ein Problem.

Geldwäschetechnisch ist das Ganze nämlich eher bedenklich.

Kommentar von elsalvatore ,

Zusatz: weil die Bank nicht nachvollziehen kann, wer in wessen wirtschaftlichem Interesse gehandelt hat.

Antwort
von SiViHa72, 39

Ist nicht gestattet. Aber : wo kein Kläger,d a kein Richter.

Antwort
von Nordseefan, 43

Nein, darfst du nicht.

Antwort
von FragaAntworta, 52

Nein, das ist untersagt in den AGBs der Bank auch beschrieben.

Antwort
von BlackyGizmo, 29

Grundsätzlich ist es nicht gestattet, aber wenn dein Bruder das freiwillig macht und demnach niemals dagegen etwas sagen wird wird es auch rechtlich kein Problem. Und wer seine Pin weitergibt hat eh verloren ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten