Darf ich mit dem T-Führerschein ein Quad fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier musst Du ein wenig unterscheiden. In der Klasse T ist die Klasse AM enthalten. Mit dieser darfst Du Quads bis 50 cm³ Hubraum und 45 km/H Höchstgeschwindigkeit fahren. Diese Quads darfst Du also auch fahren.

Andererseits ist es durchaus auch möglich, ein Quad als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine zuzulassen. Wenn ein Quad diese Zulassung (als landwirtschaftliche Zugmaschine) bekommt, darfst Du dieses auch mit der Klasse T fahren.

vielen dank

Nein, du darfst kein Quad fahren. Der Führerschein Klasse T berechtigt nur zum Fahren von Land- und Forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Wenn du ein Quad fährst, ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat, im Falle eines Unfalles bezahlt die Versicherung den Schaden nicht und du musst alles selber bezahlen.

Diese Aussage stimmt nicht so ganz!

  • Quads bis 50 cm³ Hubraum und bis 45 km/H Höchstgeschwindigkeit dürfen auch mit der Klasse AM gefahren werden. Und diese Klasse ist auch in T enthalten.
  • Ein Quad kann unter Umständen auch als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen werden. Hat ein Quad diese Zulassung, darf ich dieses auch mit der Klasse T fahren!

"T" = Trecker. Wenn Du mit Deinem Quad pflügen kannst, darfst Du das auch mit einem T-Führerschein fahren. Sonst nicht.

haha bist du witzig halt doch dein maul wenn keine ahnung hast ernsthaft ey!

@Hagel88

Nimm Dich in Acht, Bubilein.

Wenn Du nicht die elementaren Netiquetteregeln beherrscht, fliegtst Du hier schneller raus, als Du denken kannst (unter der Prämisse, daß Du überhaupt denken kannst).

Aber bei der Führerscheinklasse T ist der AM mit inbegriffen, dann darf ich doch ein Quad bis 45km/h fahren