Frage von Nikki2016, 59

Darf ich mit dem Kindsvater zusammenziehen ,auch wenn er nicht arbeitet und kein Aufenthalt in Deutschland hat und ich von Hartz 4 lebe?

ich bin 22, habe die bosnische Staatsangehörigkeit bin aber in Deutschland geboren und lebe hier . Leider beziehe ich momentan Hartz 4 und lebe mit meiner Tochter (1monat), in einer 56qm Wohnung. So nun zu meiner ersten Frage : Der Kindsvater ist Serbe und hat hier in Deutschland 5 Jahre über eine slowenische Firma gearbeitet, dadurch hatte er auch immer ein Visum bekommen. Doch jetzt arbeitet er nicht mehr dort und sein Visum ist abgelaufen. Zusätzlich ist er nicht mehr gemeldet beim Einwohnermeldeamt. Ich möchte das er zu mir zieht , geht das auch wenn ich Hartz 4 beziehe ?Er möchte so schnell wie möglich arbeiten und das in Deutschland! Wir waren bei der Ausländerbehörde und die sagten er muss irgendwo gemeldet sein damit er ein Aufenthalt bekommt... Und welches er dann bekommt ist auch eine Frage ... . Also wie sieht die arge das hilft die dabei? Ich mein das er zu mir ziehen darf und das sie ihm helfen eine Arbeit zu finden? Bzw er hat schon etwas gefunden, aber der Aufenthalt fehlt ja .. würde mich freuen über eine Antwort und keine Angst sobald mein Baby etwas älter ist gehe ich auch wieder arbeiten ;)

Antwort
von hans111, 12

Hallo, wie meistens stehe ich bei Beantwortung diesgelagerter Fragen vor dem Problem. Ich erfahre ZU(!) wenig, um vernünftig zu antworten. Ich versuche es trotzdem: Deine Problematik lässt sich grob in 3 (drei) Unterprobleme aufteilen: 1° Warum haben weder Du, noch Dein Freund die Deutsche Staatsbürgerschaft? Sowohl Du (in D'land geboren, ich nehme an, auch hier zur Schule gegangen), als auch Dein Freund (5 Jahre in D'land berufstätig) können die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und werden sie auch bekommen. N.B: Wenn Ihr aus irgendwelchen Gründen die deutsche Staatsangehörigkeit nicht wollt(et), dann ist es natürlich so, dass Ihr als Ausländer mit zusätzlichen Problemen zu kämpfen habt. Punkt 1. 2° Wohnung & Hartz 4. Grundsätzlich darfst Du (auch als Hartz 4-Empfängerin) in einer Wohnung Deiner Wahl leben (wenn Du allerdings in einer Villa mit 1000m² wohnst, bezahlt Dir das Amt nur Deinen Satz für eine mindestens 70m² [2 Personen]). D.h. Aber auch, Du darfst auch Freunde oder sogar Fremde, zur Untermiete(!) aufnehmen. (eine Rücksprache mit dem Vermieter empfehle ich zwar, ist aber nicht zwingend notwendig!). Damit hätte Dein Freund zumindest eine 'Meldeadresse'. Wenn Du ihm ein 'Zimmer' (meinetwegen die Küche) untervermietest, kann er zum Einwohnermeldeamt (nicht Ausländeramt!)und sich anmelden. Für die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt benötigt er aber einen Pass mit GÜLTIGEM Visum. Dieses Visum kann aber auch ein kurz-gültiges Besuchsvisum (also etwa für 3 Monate) sein. 3° Sollte Euer Plan sein, Deinen Freund bei Dir einziehen zu lassen UND Hartz 4 zu beantragen, wird der Antrag fehlschlagen. 4° Vielmehr solltet Ihr Euch auf die Fürsorge für die gemeinsame Tochter bemühen. Dies wäre wesentlich einfacher, wenn sich zumindest einer von Euch um die deutsche Staatsbürgerschaft a)qualifiziert und b) diese beantragt. Viel Glück! P.S.: Ich empfehle Euch, auch meine anderen Antworten, die ich hier unter 'gutefrage.net' schon geschrieben habe zu lesen. Hier und da findet sich auch sicher etwas zu Eurer Problematik.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 37

die ausländerbehörde hat recht. ob er bei dir einziehen darf, weiss ich nicht, aber das zuständige amt. denn du erhälst ja transfergelder und ob die dem serben auch zustehen, wage ich mal zu bezweifeln, auch, da er sich momentan illegal aufhält in deutschland. aus dem gleichen grund wird ihm das amt natürlich NICHT helfen, eine arbeit zu finden. 

wäre es nicht eine überlegung wert, gemeinsam nach serbien zu ziehen? da hätte er ein auskommen und wäre nicht illegal.

Kommentar von Nikki2016 ,

Er ist ja nicht illegal hier die ausländerbehörde hat gesagt er muss einfach nur irgendwo gemeldet sein . Da hab ich mich gefragt ob er da nicht einfach bei mir gemeldet sein darf , da er eh der Vater meines Kindes ist und er bekommt sofort einen Aufenthalt sobald er gemeldet ist .. Deutsch kann er fast perfekt also denke ich mit arbeiten wäre das auch kein Problem ... Aber ausreisen nach Serbien ? Aufgarkeinen Fall :) 

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

sein Visum ist abgelaufen.

damit ist er illegal. zum rest deines kommentars habe ich oben schon geantwortet.

Antwort
von Kandahar, 31

Er wird sich schon selbst um Unterkunft und Arbeit kümmern müssen, dafür ist das Amt nicht zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten