1

Darf ich mit dem Geländewagen durch Wäler, Waldwege fahren?

Frage von nosmoke nosmoke

Oder ist das gesetzlich verboten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Suflaki Suflaki

Kennst Du das runde weiße Verkehrsschild mit roter Umrandung und dessen Bedeutung? Das beantwortet Deine Frage!

• 2
    Antwort von Wetterhannes Wetterhannes

sofern der "Geländewagen" 4 Räder hat, geschoben wird (also kein Motor), das Baby nicht zu laut brüllt und die Waldtiere verschreckt.... ich würde sagen: JA!

• 2
    Antwort von Aspirin Aspirin

Das ist ausser auf Privatem Gelaende verboten und du kannst eine empfindliche Strafe fuer Flurschaeden bekommen

• 2
    Antwort von DrSchlauberger DrSchlauberger

In Deutschland ist das verboten.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Hier kannst Du alles zu diesem Thema nachlesen:

http://www.lennebergwald.de/wald/knigge.htm

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Genausowenig wie mit einem normalen Auto!

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

DH! Mit einem normalen Auto kommst aber alleine deshalb nicht auf die Idee weil du keine Lust hast dich fest zu fahren.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Och, auf den Waldwegen gehts!

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

solange die druchfahrt nicht gesperrt oder vper hinweiseschild verboten ist und du keinen flurschaden anrichtest, darfst du .... wie mit jedem anderen PKW auch .... - nur weil du einen geländewagen hast, darfst du keine wege befahren, die mit anderen PKW verboten sind.

Kommentar von Aspirin AspirinAspirin

Auch wenn keine Verbotsschilder da sind, kann ich nicht einfach mal rechts in den Wald fahren! Selbst wenn ich keinen erkennbaren Flurschaden anrichte.

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

wenn du auf nicht dafür vorgesehenen wegen mit einem geländewagen unterwegs bist, wird dir der förster schon erklären, was dadurch ge- und beschädigt wird (Flurschaden) . schließlich ist so ein geländewagen ja kein fliegender teppich

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

In Deutschland nein.

So als Hinweis. Selbst wenn es irgendwo erlaubt ist, rate ich dir dir zeigen zu lassen wie man im Gelände richtig fährt, das macht der Geländewagen nämlich nicht alleine. Du wärst nicht der erste der raus geschleppt werden muss weil er sich und sein Fahrzeug maßlos überschätzt hat.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

wenn ein schild dasteht waldwege befahren verboten dann auch für geländewagen

ausser für radfahrer da ist es immer frei :)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Meistens ist da nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.

Dazu gehörst Du aber nicht automatisch, nur weil Du einen Geländewagen hast.

Du darfst nur da fahren, wo es erlaubt (bzw. nicht durch entsprechende Schilder verboten ist).

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

das kannst Du nur wenn Fahrzeuge erlaubt sind ansonsten nicht

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

wenn diese öffentlich sind, darfst du es. aber oft (bzw. so gut wie immer!) ist ja der hinweis: anlieger frei oder privatweg - da gehörst du dann nicht dazu

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Was sind Wäler ?

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

... hmm,.. ich tippe mal auf in einem Wald auf den dort vorhandenen verschlungenen Wegen verirrten Wähler!

Kommentar von DrSchlauberger DrSchlaubergerDrSchlauberger

:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.