Frage von Sannd, 50

Darf ich mit dem Führerschein auch mit Gänge fahren?

Heyy, die frage geht an alle Südtiroler, keine Ahnung ob das in Östereich oder in Deutschland auh so ist, aber jetzt mal zu meiner Frage: Darf ich mit der Foglia Rosa, wenn ich den Führerschein ohne Gangschaltung gemacht habe, es aber nicht auf der Foglia oben steht, mit Gangschaltung fahren?

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 22

Bei AM gibt es keinen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik. Im Regelfall findet die Ausbildung ja auf Rollern mit Automatikgetrieben statt, man darf dann aber trotzdem auch ein Schaltfahrzeug der Klasse AM fahren.
Erst ab A1 wird differenziert.

Sofern die Foglia Rosa (kenne das Fahrzeug jetzt nicht) also der Klasse AM entspricht, dann darfst du es auch fahren.

Kommentar von Siraaa ,

Sorry...hab das Südtirol überlesen *schäm*

Dort scheint es anders gehandhabt zu werden.

Siehe link

http://www.fahrschule-rosengarten.com/de/Fuehrerscheine.html

Kommentar von Sannd ,

Foglia Rosa ist der provesorische Führerschein in Italien, den man nach dem Abschluss der Theoretischen Prüfung bekommt

Antwort
von Leisewolke, 15

Wenn du in Deutschland einen Führerschein auf einem Automaticwagen gemacht hast, darfst du auch nur einen Automaticfahrzeug fahren. Hast du jedoch einen PKW zu Schalten gefahren, darfst du auch einen Automaticwagen fahren.

Kommentar von Sannd ,

Achso sorry hab vergessen zu schreiben dass ich den AM Führerschein gemacht habe

Kommentar von olsen ,

Dann kannst Du auch nur Automatik Autos fahren...

Kommentar von olsen ,

Ach... sorry Klasse AM. oh das weiß ich nicht...

Kommentar von Siraaa ,
Dann kannst Du auch nur Automatik Autos fahren..

AM ist die Fahrerlaubnis für Kleinkrafträder, sprich die 50ccm Zweiräder. Ein Auto darf sowieso nicht gefahren werden...egal ob Automatik oder Schaltung.

Kommentar von olsen ,

Dachte bei Auto...

Antwort
von olsen, 14

Wenn man den Führerschein auf einem Automatikgetriebenen Auto gemacht hat darf man kein Wagen mit Schaltgetriebe fahren, so ist es in Deutschland und wohl auch überall. Anders wäre es wenn Du auf einem Schaltwagen gelernt hast, dann dürftest Du auch Automatik Autos fahren..

Kommentar von Siraaa ,
so ist es in Deutschland und wohl auch überall. 

nö, nicht überall. Ich hab meinen Führerschein der Klasse B (nach Umschreibung) auf einem Automatikfahrzeug gemacht und durfte immer alles fahren ;-)

Das Fahren mit Schaltung muss man sich dann halt selbst beibringen.

Kommentar von olsen ,

Habe gerade Klasse AM gelesen, dass weiß ich gar nicht wie es da läuft..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten