Frage von Mattiii, 37

Darf ich mit dem Erlaubnisschein Angeln?

Hi, ich (12) bin gerade im Angel Fieber aber ich darf ja noch keinen Angelschein besitzen. Und dadurch auch nur eingeschränkt Angeln. Ich bin in einem Angelverein und besitze einen erlaubnisschein für ein paar Gewässer und ich wollte fragen ob ich mit dem Erlaubnisschein legal angeln darf(alleine)

Antwort
von HechtundBarsch, 27

Ich lese im § 57 Eures Fischereigesetzes, dass Du einen Fischereischein haben musst, wenn Du alleine unterwegs sein möchtest.
http://www.recht-niedersachsen.de/7930001/ndsfischg.htm
Da bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mit jemandem zu fischen, der Inhaber eines Fischereischeins ist.
Denn im §15 steht, dass man Dir nur einen Erlaubnisschein zur Vorbereitung auf die Prüfung ausstellen darf und dass Du nur unter Aufsicht Fischen darfst

Antwort
von PeterWind, 10

Wenn du wirklich Mitglied in einem Angelverein sein solltest, müsstest Du Dir Deine Frage eigentlich selber beantworten können.


In Bayern benötigst du einen Jugendfischereischein - erhält man bis 16 Jahre ohne die Fischerprüfung - und darfst in
Begleitung eines volljährigen Anglers, der im Besitz eines
Jahrefischereischein ist, angeln.

Einen Erlaubnisscheine benötigt man daneben auch; aber den hast du ja.

Ich bin selber Mitglied/Vorstand in einem Angelverein. Alle unsere Jungfischer kennen die Rechtslage. Da Eltern nicht immer einen Fischereischein haben, gibt es in unserem Verein "Paten" für die Jungfischer, die diese mit ans Wasser nehmen.



Antwort
von Jensen1970, 4

Nein zumindest nicht alleine erst ab 16 .

Antwort
von HechtundBarsch, 22

Von welchem Bundesland sprichst Du? Das ist unterschiedlich

Kommentar von Mattiii ,

Niedersachsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten