Frage von LustAgent, 378

Darf ich mit dem Autoführerschein Roller fahren?

Moin da ich bald meinen Auto Führerschein mache, wollte ich Fragen ob ich damit auch Roller Fahren darf.Ich bin jetzt 16. Welchen Roller würdet ihr mir Vorschlagen und wie viel wird er Kosten ?

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 299

Die Antwort ist so nicht ganz eindeutig zu geben.

Da in Klasse B auch die Klasse AM eingeschlossen ist, darfst du alle Roller fahren, welche dazugehören. Das sind grundsätzlich schon mal Roller mit 50ccm und max 45km/h. Es gibt über Sonderregellungen in FeV §76 noch ein paar andere.

"Roller" ist eine Bauart. Es gibt auch kleinere Roller, für die du gar keinen Führerschein brauchst, das sind die Mofaroller. Und es gibt Roller, welche größer sind, die nicht unter die Klasse AM fallen. Die darfst du natürlich mit deiner Klasse B auch nicht fahren.

Ob das der Kartenführerschein ab 18 ist oder erst die BF17-Bescheinigung, das spielt keine Rolle. BF17-Bescheinigung ist nämlich eine vollwertige Fahrerlaubnis, eben halt mit Auflage. Und das gilt, auch wenn User @fuji415 wieder mal anderer Meinung ist.

Antwort
von peterobm, 269

mit dem BF17 und ab Erhalt der Prüfungsbescheinigung kannst Roller fahren, da ist der AM includiert. 50cm³ und 45km/h schnell; ohne Begleiter. 

Roller kannst im Inet selber schauen. 

Kommentar von fuji415 ,

Der BF17 ist kein Füherschein man darf damit nichts anders fahren als den PKW  mit Überwachung alles andere ist fahren ohne Füherschein  .

Kommentar von peterobm ,

nachdem dir zum wievielten Male das Gegenteil bewiesen wurde; ist und bleibt dein Geschreibe völliger Blödsinn.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

@fuji, was semmelst du hier jedesmal deine rechtsirrgen Kommentare rein? Du kennst scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis.

Vor allem aber: was verstehst du unter "Überwachung"?^^

Antwort
von Marciiio1989, 228

Sobald du deinen Autoführerschein hast kannst du auch Roller soweit ich weiß bis zu 50kmh fahren. Steht nochmal extra aufgelistet auf deinem Führerschein. 

Antwort
von zzzrrrxycv121, 188

Normalerweise darfst du mit dem Führerschein Klasse B ein 50er Roller fahren.

Antwort
von fuji415, 143

Wen man mit 18 die Klasse  B bekommt ist die Klasse AM für 45Km/h Fahrzeuge enthalten in den BF17 ist nichts anders erlaubt als mit Begleitung PKW zufahren Roller ist dann damit nicht erlaubt das ist dann fahren ohne Füherschein . Den BF17 ist nur eine reine Erlaubnis für PKW siehe Bild .

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Sag mal, brauchst du ne Brille?

Auf dem von dir eingestellten Bild einer Prüfungsbescheinigung steht doch ausdrücklich:

...ist berechigt, Fahrzeuge der Klasse B / M / L / S zu führen.

Zwar sind M und S jetzt AM (ist halt ne ältere
Prüfungsbescheinigung), aber diesbezüglich hat sich ja auch nichts geändert.

Das heißt, du hast deine eigenen Aussagen nun selbst als ad absurdum entlarvt. ;))

Antwort
von boystacker97, 129

Roller bis 50ccm darfst du fahren.

Ich empfehle die aufjedenefall ein Markenroller

Piaggio -  Peugeot und Co. Preis Ca 500,-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community