1

Darf ich mit ausgelösten Airbag's weiterfahren???

Frage von IBenjaminFG IBenjaminFG

z.B. wenn ich einen Unfall hatte und das Auto reparieren lasse,und ich die Airbags einfach abschneide,darf ich rechtlich gesehen weiterfahren??Oder muss ich neue Einbauen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von southwest southwest

Sämtliche sicherheitsrelevante Bauteile an einem Fahrzeug müssen funktionstüchtig sein. ( Darfst ja auch nicht mit einem abgeschnittenen Sicherheitsgurt fahren ) Allerdings, ein Airbag liegt im " Verborgenen ". Also ist eine Überprüfung auf Einsatzbereitschaft nicht möglich. Wo kein Kläger ist, gibt's keinen Richter...aber es ist Deine Gesundheit/Leben, die Du so auf's Spiel setzt.

Kommentar von piedromolinero piedromolineropiedromolinero

Da ist aber ein Unterschied zwischen Sicherheitsgurten und Airbags. Sicherheitsgurte sind vorgeschrieben, Airbags nicht.

Kommentar von southwest southwest

WENN ein Airbag Serienmäßig in einem Fahrzeug installiert ist, MUSS es funktionstüchtig sein, das ist vorgeschrieben.

• 0
    Antwort von colocolo colocolo

Aussage eines KFZ-Gutachters:

Nach Airbagauslösung ist die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen. Also gilt die Zulassung nicht mehr.

• 0
    Antwort von colocolo colocolo

Ein Unfallgutachter meinte: Nach Auslösund des Airbags ist die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen; damit darf auch nicht gefahren werden.

• 0
    Antwort von testdummy testdummy

also wenn leute sich ein sportlenkrad ohne airbag einbauen, müssen die das glaube ich eintragen, hier wird's wahrscheinlich ähnlich sein.
    aber kurze strecken zur werkstatt und so kannst bestimmt fahren

• 0
    Antwort von piedromolinero piedromolinero

Also rein rechtlich darfst du sicher ohne Airbags fahren, da sie zwar zur Sicherheitsausrüstung des Fahrzeuges gehören, jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
    Der Sinn eines Airbags ist jedoch deine Gesundheit im Falle eines Unfalls zu schützen, deshalb solltest du aus Eigeninteresse den Airbag tauschen lassen.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Du darfst weiterfahren. Nur... Es ist Technik. Rechne mit einer Auslösung auch eines zweiten Airbags, wenngleich selten.

• 0
    Antwort von Lloyds Lloyds

müssen nicht bloß wenn dir was passiert zahlt des keine versicherung und airbags sind doch zu deiner eigenen sicherheit.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Seit wann ist der Versicherungsschutz an den Airback gekoppelt?

Kommentar von IBenjaminFG IBenjaminFGIBenjaminFG

frage ich mich auch!!

Kommentar von Lloyds LloydsLloyds

es gibt schließlich verschiedene versicherungen^^

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

http://www.motor-talk.de/forum/airbag-stilllegen-erlaubt-oder-verboten-t1672928.html und gleich den dach absägen....schliesslich haben wir sommer

• 0
    Antwort von butz1510 butz1510

Ich würde mal sagen, Du kannst rein rechtlich gesehen weiterfahren, denn Du kannst die Airbags, z.B. wegen eines Kindersitzes, ja auch deaktivieren lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.