z.B. wenn ich einen Unfall hatte und das Auto reparieren lasse,und ich die Airbags einfach abschneide,darf ich rechtlich gesehen weiterfahren??Oder muss ich neue Einbauen lassen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
southwest Sämtliche sicherheitsrelevante Bauteile an einem Fahrzeug müssen funktionstüchtig sein. ( Darfst ja auch nicht mit einem abgeschnittenen Sicherheitsgurt fahren ) Allerdings, ein Airbag liegt im " Verborgenen ". Also ist eine Überprüfung auf Einsatzbereitschaft nicht möglich. Wo kein Kläger ist, gibt's keinen Richter...aber es ist Deine Gesundheit/Leben, die Du so auf's Spiel setzt.
-
0Antwort von
colocolo Aussage eines KFZ-Gutachters:
Nach Airbagauslösung ist die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen. Also gilt die Zulassung nicht mehr.
-
0Antwort von
colocolo Ein Unfallgutachter meinte: Nach Auslösund des Airbags ist die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen; damit darf auch nicht gefahren werden.
-
-
0Antwort von
testdummytestdummy
also wenn leute sich ein sportlenkrad ohne airbag einbauen, müssen die das glaube ich eintragen, hier wird's wahrscheinlich ähnlich sein.
aber kurze strecken zur werkstatt und so kannst bestimmt fahren -
0Antwort von
piedromolineropiedromolinero
Also rein rechtlich darfst du sicher ohne Airbags fahren, da sie zwar zur Sicherheitsausrüstung des Fahrzeuges gehören, jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
Der Sinn eines Airbags ist jedoch deine Gesundheit im Falle eines Unfalls zu schützen, deshalb solltest du aus Eigeninteresse den Airbag tauschen lassen. -
0Antwort von
PestopappaPestopappa
Du darfst weiterfahren. Nur... Es ist Technik. Rechne mit einer Auslösung auch eines zweiten Airbags, wenngleich selten.
-
0Antwort von
LloydsLloyds
müssen nicht bloß wenn dir was passiert zahlt des keine versicherung und airbags sind doch zu deiner eigenen sicherheit.
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Seit wann ist der Versicherungsschutz an den Airback gekoppelt?
Kommentar von
IBenjaminFGIBenjaminFG frage ich mich auch!!
Kommentar von
LloydsLloyds es gibt schließlich verschiedene versicherungen^^
Kommentar von
gertrude2gertrude2 http://www.motor-talk.de/forum/airbag-stilllegen-erlaubt-oder-verboten-t1672928.html und gleich den dach absägen....schliesslich haben wir sommer
-
-
0Antwort von
butz1510butz1510
Ich würde mal sagen, Du kannst rein rechtlich gesehen weiterfahren, denn Du kannst die Airbags, z.B. wegen eines Kindersitzes, ja auch deaktivieren lassen.
Da ist aber ein Unterschied zwischen Sicherheitsgurten und Airbags. Sicherheitsgurte sind vorgeschrieben, Airbags nicht.
WENN ein Airbag Serienmäßig in einem Fahrzeug installiert ist, MUSS es funktionstüchtig sein, das ist vorgeschrieben.