1

Darf ich mit 50ccm Roller und A1 Klase 80 fahren?

Frage von Multimarci19 Multimarci19

Ich habe einen 50 ccm² Roller der aber 80 Sachen fährt. Im Moment habe ich nur ne Fahrerlaubnis (also Mofa). Ich möchte aber mit 16 auf jeden Fall Klasse M oder A1 machen. Ich möchte mir aber keinen neuen Roller kaufen. Kann ich denn dann mit meinem momentanen Roller und A1 Klasse 80 fahren?? Ich habe nämlich gelesen, dass A1 sinvoller wäre als M.

Danke schon mal im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Guido78 Guido78

Hallo,

wie schnell dein Roller fahren darf steht in den Papieren. Wenn der eine Typzulassung bis 80 km/h hat, dann darfst du das mit dem A1 Führerschein. Wenn nur eine Zulassung bis 50 km/h oder wie bei den aktuellen Rollern bis 45 km/h, dann darfst du es nicht.

Kommentar von Multimarci19 Multimarci19

Danke ;)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Darf ich mit 50ccm Roller und A1 Klase 80 fahren?

Wenn der 50 cm³ Roller mit 80 km/h zugelassen ist, darfst du diesen mit der Fahrerlaubnis Klasse A1 fahren.

Im Moment habe ich nur ne Fahrerlaubnis (also Mofa).

Für eine Mofa benötigst du keine Fahrerlaubnis, eine mofa ist ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug, du meinst bestimmt die Mofa-Prüfbescheinigung.

• 0
    Antwort von lio95 lio95

Du weißt aber hoffentlich schon dass der A1 Führerschein wesentlich teurer ist....

Kommentar von Multimarci19 Multimarci19

Deswegen frage ich ja, ob ich dann mit meinem momentanen Roller dann auch 80 fahren kann. Sonst würde das ja keinen Sinn machen.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Nein, wenn sie dich erwischen kannst du 2 Jahre keinen Führerschein machen. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Nein,der Roller darf mit 50cc bauartbedingt nur 45 km/h laufen,so stehts in der Betriebserlaubnis, egal welchen Führerschein du hast. Es ist dann kein " Fahren ohne Führerschein" mehr, dafür aber " Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis."

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Nein. 50ccm Hubraum heisst nicht automatisch, dass der Roller nur 45 km/h fahren darf. Laeuft er schneller und laesst man sich das beim TUeV eintragen, dann kann man, sofern man den A1er hat, auch schneller fahren.

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Völliger Quatsch.

Kommentar von opague1 opague1opague1

der TÜV wird Dir was trillern ...

Rahmen und Bremsen des Rollers sind nur ausgelegt für 45 Kmh

Kommentar von opague1 opague1opague1

Du dürftest die Gurke nicht mehr im öffentlichen Verkehr nutzen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.