Hallo, Habe mal so mitbekommen ,das meine mutter für uns zusammen 4 Kinder nie Unterhalt gezahlt hat ich bin 23 Jahre darf ich das überhaupt noch einklagen ,habe in einigen foren gelesen das man da nur bis zum 21 Lebensjahr zeit hat andere haben gesagt das verjährt nie ?? Weiss nicht so wirklich was jetzt stimmt,will mich auch nicht unbedingt bereichern aber meinen vater helfen und was meine Leibliche Mutter angeht hat sie sich seit mehr als ca 16 Jahren nicth einmal gemeldet oder gefragt wie es einen geht und habe jetzt raus gefunden das sie auch Selbstständig sein soll usw. Aber ich will nur wissen ob das noch geht oder nicht ? Hoffe auf gut gemeinte antworten und nicht wie ich in anderen Foren gelesen habe ,wo einige nur antworteten willst ja nur die kohle ! danke schon mal im Vorraus
darf ich mit 23 Jahren noch unterhalt von meiner Mutter einklagen ???
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
syringasyringa
Ich glaube die rechtliche Lage ist so, das man sofern kein Titel besteht/bestanden hat, die Mutter also nie in Verzug gesetzt wurde, ein rückwirkendes Einklagen des Unterhaltes nicht möglich ist.
-
2Antwort von
nero070nero070
Nachträglich nur wenn in der Vergangenheit ein Unterhaltstitel bestand. Dann sind Schulden aufgelaufen. Aus dem Titel könnte dann vollstreckt werden.
-
0Antwort von
JoSchoJoScho
Rechtlich wohl nicht, moralisch schon garnicht.
Kommentar von
rick86 versteh deine antort nicht richtig JoScho ,so wie ich es denke biste evtl. einer von der sorte,wie meine Mutter was?
-
-
0Antwort von
valentine41valentine41
Mit 23 Jahren solltest du schauen, wie du für dich selber aufkommen kannst. Deine Mutter ist da nicht mehr zuständig.
Kommentar von
rick86 Hallo,danke für die antwort ,das meinte ich mit solchen antworten,ich habe selber familie habe eine ausbildung und einen gute Feste Arbeit. Aber ich will nicht das sie sich die ganzen Jahre Amüsiert und mein Vater nur arbeiten musste um uns zu ernähren . Ich verdiene selber gutes Geld aber warum soll sie nicht für ihre Kinder zahlen was sie noch nie gemacht hatte ???
Kommentar von
Sommersonne123Sommersonne123 Seine Mutter kam auch nicht für ihn auf als sie zuständig war. Ich finde deine Antwort echt unpassend, valentine.
Kommentar von
rick86 ja genau sie hatte nie gezahlt und was ich ja noch schlimmer fand das sie sich all die jahre nie gemeldet hat immerhin hat sie 4 Kinder und wie es ihnen geht war ihr egal . Habe selber 1 Sohn daher kann ich sowas gar nicht verstehen
Kommentar von
valentine41valentine41 Das wäre die Sache des Vaters gewesen. Dafür ist es einfach zu spät nun. Es hört sich einfach nach Strafaktion an und ich glaube auch, dass es aussichtslos ist.
Kommentar von
rick86 Ja mein Vater klagt schon eine ganze weile und weil ich eben gelesen habe, wegen Unterhaltstitel der besteht auch .
Und findest du es moralisch ok, dass seine Mutter jahrelang keinen Cent Unterhalt für ihre Kinder gezahlt hat? Ich nicht. Ich kann ihn verstehen, dass er (zur Unterstützung seines Vaters wie er schreibt) das Geld einklagen will.
Danke ,ja Finde es auch zum Kinder machen gehören 2 immer und dann müssen auch alle 2 eben zahlen dafür und nicht das sich einer aus den staub macht ,mit der meinung was gehts mich an !
Wie und wovon hast Du bis jetzt gelebt!? Jezt fällt Die das spät ein!
Habe ja nach der schule Sofort eine ausbildung angefangen und beendet und gleich darauf eine feste Anstellung bekommen,hoffe jetzt weisst du wovon. Steht ja auch nicht zur debatte,da ich mich ja groß nie befasst habe damit und mein vater uns von alle dem Ärger verschonen wollte,habe ich nachgefragt wie das leif eigentlich usw. da ja bei 4 Kindern etliches an Kosten angefallen ist . Wir sind nun mehr alle aus den Haus sogesehen und angeblich soll meine mutter kein Geld haben nur habe ich recht viel Kontakte in vielen kreisen usw da kam raus das sie irgentwie wieder in der nähe wohnt was auch stimmte und wieder eine Selbstständigkeit nachgeht und sie es sich gut gehen lässt. Warum soll sie ein schönes Leben haben und mein vater nicht ,er hat versucht uns alles möglich zu machen und war daher nur auf arbeit . Jetzt finde ich das er mal dran ist und sie auch mal den Ernst des lebens merkt.