1

Darf ich mit 19 schon Heilfasten ?

Frage von TheFragile TheFragile

Ich möchte am Mittwoch anfangen zu fasten, ganz nach Anleitung. Habe mich in die Materie eingelesen, habe im Moment auch noch Ferien, sodass das Fasten nur 2 Schultage miteinbzieht.

Meine noch vorhanden Fragen:
Darf ich mit 19 schon Heilfasten ? Haben Erfahrene damit für mich Tipps und Anregungen, Erfahrungen und zusätzlich kostbare Infos ? Was tun gegen den vielleicht kommenden Heißhunger? Nehmen die Organe keine Schäden, wenn sie keine Nährstoffe mehr den festen Nahrungsmitteln mehr bekommen? Gibt es Hinweise darauf, dass ich die Fastenkur lieber zwischendurch abbrechen sollte ?

Viele Fragen - ich hoffe, dass überfordert jetzt nicht :)

Liebe Liebe Grüße

TheFragile

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Du darfst nur fasten, wenn Du - wirklich - Übergewicht hast. Eingebildetes Teenie-Übergewicht zählt aber nicht!

Fasten übt man in Stufen. Beim ersten Mal vielleicht drei Tage. Nicht mehr.

Das ist das Wichtigste!

Hunger wirst Du am vierten Tag nicht mehr spüren.

Du musst massig trinken. So um 7 Liter sind nicht zuviel. Mit dem Getränk brauchst Du auch etwas Salz (wissenschaftlich wären 0,9 g/1 Liter).

Wenn Du schon eine Anleitung hast, kann man eigentlich nichts sagebn, weil man nciht weiss, was Du schon weisst.

• 0
    Antwort von user874 user874

Die Antwort von derdorfbengel ist totalo falsch. Beim Heilfasten geht es in keinster Weise um's Abnehmen, sondern darum, den Körper zu entschlacken (alle Giftstoffe aus dem Körper zu lassen). Wenn du keinen Hunger verspüren willst, musst du erstmal den Darm frei bekommen. Das geht mithilfe von Glaubersalz und Einläufen. Noch ein Tipp: Immer morgen ca. 5 Minuten lang 1 Esslöffel Öl(Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, je nach Belieben) in den Mund nehmen und ihn hin und herschäumen. Ganz wichtig: nicht runterschlucken, sondern ausspucken. Mit dem Öl lösen sich die Giftstoffe (Blei, Dioxin etc), sodass diese gar nicht erst in deinen Magen und Darm gelangen.

• 0
    Antwort von Rioboy1979 Rioboy1979

Nach Links musst du einfach mal suchen.

Hunger wirst du nach 3 Tagen keinen mehr haben,vorrausgesetzt du isst nichts:-)

Es gibt ja verschiedene Arten von "Fasten",weiss nicht welche du dir rausgesucht hast?!

Ich würde einfach mal einen Arzt aufsuchen,der wird dir besser helfen können.

• 0
    Antwort von Sey123 Sey123

Kannst dir noch noch ein Multivitaminpräparat im Supermarkt oder so besorgen, um Vitaminmäßig auf nummer sicher zu gehen?

Naja, die Energie holt sich der Körper dann am Anfang aus den Muskeln (Muskelabbau) und immer mehr dann anteilsmäßig vom Fett.

• 0
    Antwort von Carledgar Carledgar

Heilfasten :D was soll denn daran bitte heilen :D

Kommentar von TheFragile TheFragile

Keine Ahnung davon ?!

• 0
    Antwort von Reling Reling

Es gibt kein "Heilfasten", das es keine "Entschlackung" oder "Entgiftung" gibt. Das ist bloß esoterischer Kokolores.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten#Kritik

...positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt ...In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten....Der Harnsäurewert steigt an, was die Entstehung von Blasensteinen und Nierensteinen begünstigen kann. Außerdem kann es zu Gichtanfällen kommen. Da Harnsäure ein Stoffwechselendprodukt und damit ein „Schlackenstoff“ ist, widerspricht dies dem Ziel einer „Entschlackung“ beim Fasten.

Kommentar von user874 user874

ein normaler Darm wiegt leer um die 2 Kilo. Es gibt Leute, deren Darm um die 20 Kilo wiegt. Das liegt nicht daran, dass sie zu viel auf einmal gegessen haben (18 Kilo wären vielleicht etwas happig, selbst innerhalb von ein paar Tagen), sondern daran, dass sich Gifte im Darm Ablagern, und das über Jahre. Diese Gifte sind zum Beispiel Blei, Medikamentenrückstände, Dioxin um nur wenige aufzuzählen. Glaub mir, ich faste schon seit Jahren, und was da auf dem Klo selbst nach einer Woche ohne Essen rauskommt... Das ist Abfall pur.

• 0
    Antwort von loNgDicK69 loNgDicK69

mach doch was du willst. du bist 19. wen kümmerts?

• 0
    Antwort von habitat habitat

du bist über 18 und kannst jeden lächerlichen trend mitmachen den du willst

Kommentar von TheFragile TheFragile

"... jeden lächerlichen trend ..."

Entschuldige, aber ich habe bis jetzt noch keinen Jugendlichen gesehen, der sich für Naturheilkunde sprich auch Heilfasten interessiert. Deshalb finde ich deine Antwort ziemlich abwertend mir gegenüber. Denke kaum, dass das ein Trend ist und wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.