1

Darf ich mit 18 ausziehen?

Frage von Engel90 Engel90

ich bin zureit bei der SEN und ich bekomme davon 212euro...ich bin 18 und möchte gerne von mein zu hause weg aba mein vater sagte das ich bis 25 bei ihn wohnen bleiben muss...insgesamt bekomme ich kindrgeld und halbwaisenrente plus das von der SEN also 212 euro...jetzt kommt die frage:könnte ich ausziehen oder muss ich bis 25 da wohnen bleiben?und das möchte ich net weil mein vater und ich verstehe uns manchmal net so gut...brauche dringend rat!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Ratte86 Ratte86

Du kannst ausziehen wenn du es schaffst deine Wohnung und den Lebensunterhalt selbst zu finanzieren! Also ohen Hartz4. Schaffst du das nicht, kannst du nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Ausziehen, die müsstest du allerdings beim Amt erfragen. Ansonsten wirst du keinen Zuschuss bekommen und somit auch nicht ausziehen können!

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Schau mal wieviel Miete nach Abzug der Lebenshaltungskosten von etwa 132 Euro übrig bleiben. Also Wohnungen für 80 Euro warm musst Du suchen.

Kommentar von Engel90 Engel90

also ich hab kindergeld+halbwaisenrente+das von der sen das wären so 400-500euro in monat!mein vater sagte aba das ich ein job brauch damit ich ausziehen kann...

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Na dann hast Du doch die Lösung, such eine Wohnung für 300 warm.

Kommentar von Ratte86 Ratte86Ratte86

Ja und gegessen wird im Monat nichts, oder was!?

Kommentar von Engel90 Engel90

ich esse ja net viel höchsten 2mal am tag...und wenn ich ja dan auch auziehen würde könnte ich ja auch noch wohngeld beantragen oder net??

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

ja das stimmt bedarfsgemeinschaft heisst das du kannst da nur raus wenn du selber verdienst also einen jop hast oder heiratest dann eben bis 25 ausharren meine tochter musste das auch hatte aber glück und eher arbeit

• 1
    Antwort von DieSina DieSina

ab 18 bist du volljährig und darfst meine ich raus

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

leider ist das so einfach seit harzzeiten nimmer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.