Frage von Fantasya, 28

Darf ich mit 17 Jahren, sofern ich die Erlaubis der Erziehungsberechtigten habe, alleine wohnen?

Hallo liebe Community!

Da es in meiner Familie einige Probleme gibt, kamen wir nach einer Diskussion zu dem Schluss, dass es, obwohl ich erst 17 Jahre alt bin, für mich wohl auch für meine eigene Entwicklung besser wäre, wenn ich ausziehe. Zwar mit der Möglichkeit, für eine oder zwei Nächte in mein "altes Zuhause" zurückzukommen, sollte es mir mal nicht gut gehen oder ich doch nicht alleine in einer Wohnung schlafen wollen, aber ansonsten größtenteils selbstständig. Die Miete würden meine Eltern zahlen und beide Elternteile sind einverstanden.

Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht die Probleme in meiner Familie erklären.

Mein Vater und meine Mutter leben getrennt. Da ich das Gymnasium besuche, kann ich allerdings nicht zu meinem Vater ziehen (wo es mir im Übrigen nicht besser gehen würde), weil dieser sehr weit entfernt wohnt. Meine Mutter hat schwere Depressionen bis hin zu Angstzuständen, wodurch ich das Gefühl kriege, auf sie aufpassen zu müssen, was mich wiederum depressiv macht und meine Entwicklung insofern hemmt, alsdass ich mich nicht mehr traue, meinen Pflichten nachzugehen, gerade was die Hausarbeit angeht, denn dann muss sie irgendwas tun. Und selbst meine Mutter erkennt, dass das nicht gut für mich ist und mich auf Dauer krank macht.

Ich liebe meine Mutter wirklich, aber es wäre, denke ich, auch für sie besser, als weiter mit mit zusammen zu leben. Und lieber jetzt, wo wir uns noch verstehen, als irgendwann im Streit, wenn es halt schon gar nicht mehr geht.

Auch aus dem Freundeskreis und von der restlichen Familie hätte ich Unterstützung von anderen, ich bin also nicht ganz alleine, auch wenn ich wirklich ganz alleine wohne, denn in einer WG würde ich wahrscheinlich eher nicht klarkommen, aus persönlichen Gründen.

Deswegen meine Frage: Darf ich mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten mit 17 Jahren alleine wohnen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 15

Ja, mit Erlaubnis deiner Eltern kannst du in deinem Alter eine eigene Wohnung nehmen.

Da deine Eltern diese auch bezahlen, dürfte es keine Probleme geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community