Frage von Leena5, 6

Darf ich mit 17 Jahren für 12 Stunden das Land verlassen?

Also .. Im November hat ein freund Geburtstag (19) und wir wollten zu dritt (einer 19, einer 20) für einen Tag nach Amsterdam .. meine Mutter eraubt es allerdings fahren wir mit ICE und ich weiß nicht wie die rechts Lage ist weil ich ja das Land verlasse .. ich bin vor 00 uhr wieder in Deutschland

Antwort
von MwieErdbeere, 5

Das ist keim Problem :) wenn du noch zeit hast könnte deine mutter noch so eine reisebestätigung geben..(kannst dich erkundigen wo du die kriegst, weiß ich nicht genau) Aber du hast Volljährige dabei.. Das wird kein problem sein :)

Antwort
von torja, 6

Im Prinzip kannst du, egal in welchem Alter alleine das Land verlassen. Ausschlaggebend ist, dass die Person (meistens Eltern), die das Aufenthalts-Bestimmungsrecht hat, es erlaubt. Letztendlich brauchst du das nicht mal schriftlich, allerdings, bei einer Kontrolle kann es zu Problemen führen, wenn deine Eltern nicht erreichbar sind, um es zu bestätigen.
Es ist rechtlich nicht ganz klar, in welchem Alter ein Minderjähriger das Land alleine verlassen darf. Sobald dir im Ausland oder auf dem Weg dorthin etwas passiert oder du eine Straftat begehst, werden deine Eltern in die Verantwortung gezogen, Zwecks Aufenthalts Bestimmungsrecht. Was aber nicht heißt, dass wenn du eine Straftat begehst, dass deine Eltern dafür gerade stehen müssen. Da kommt es wieder darauf an, wie alt du bist und welches Strafrecht im Ausland angewendet wird und wie Deutschland und das Fremdland sich einigen.
Auf jeden Fall musst du deine Papiere dabei haben: Kinderausweis, Personalausweis, evtl. Reisepass und am besten eine Erlaubnis der Eltern😉

Antwort
von Flintsch, 2

Ich war 1978 mit 16 Jahren mit 2 Freunden für 1 Woche am Gardasee. Kein Problem, das ist erlaubt.

Antwort
von xClaryFray, 2

ich war mit 15 mit einer freundin in england für 3 tage dann kannst du wohl auch für 12 stunden nach asterdam

Antwort
von RainTager, 2

Ja klar. Mit Erlaubnis der Eltern so lange du willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten