AlessiaLM am 02.08.2008 um 9:35 Uhr
hallo mein name maria solimando ich bin zuzeit 17 jahre alt werde erst nächstes jahr februar 18!Ich habe eine frage, zuhause läuft es momentan um ehrlich zu sein sch.... :( meine mutter setzt mich extrem unter druck meint halt ich müsse arbeiten gehn "mir scheizegal ob du putzen gehst hauptsache du brigst das geld für die monatskarte" lauter so sprüche kommen an dann droht sie mir das mein freund nicht kommen kann also naja halt das alles ich habe mega stress das schon seid mehr als 3 jahren nun kann ich echt nicht mehr wollt fragen wenn ich mit dem jugendamt rede ob ich vielleicht eine eigene wohnung kriege wo ich meine ruhe habe.. geht sowas? freue mich
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eine eigenen Wohnung erhälst du nur, wenn es ganz andere Gründe gibt, als mehr oder weniger schlechter Zickenterror deinerseits..etwas spätpubertär würde ich sagen..entschuldige mal meine Direktheit..
und wenn du keine Lust zum arbeiten oder sonst was hast, warum sollte dir der Staat eine Wohnung bezahlen..

Du kannst mit dem Jugendamt reden, aber sie werden dir keine eigene Wohnung zahlen.
Im übrigen scheint mir deine Mutter nicht ganz unrecht zu haben. Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach, warum ihr so unterschiedliche Auffassungen habt
Prinzipiell darft auch mit unter 18 eine eigene Wohnung beziehen ohne dass deinen Eltern das Sorgercht entzogen wird. Eine andere Frage ist natürlich ob irgendjemand deine Miete bezahlen wird - und dies ist ob der geschilderten Umstände sicherlich nicht der Fall.

Das wird möglich sein, dafür gibt es das betreute Wohnen, da du noch keine 18 J. bist!
Dort ist dann täglich ein Betreuer, der Gespräche mit dir führt und mit dir geméinsam versucht, dein Leben in den Griff zubekommen!
Wenn du das möchtest, dann frage mal nach!

schön währs, das jugendamt würde dir nen vogel zeigen. Die stellen nicht einfach so wohnungen für Jugendliche aus nur weil sie stress zuhause haben. Ein tipp, wie du mit deiner mutter besser klar kommst. Wenn sie dich anschreit ignoriere es nicke nur ständig mit dem Kopf und Tu was du tun wolltest. Sie beruhigt sich so schneller. Und vielleicht solltest du dir wirklich ne arbeit suchen, je schneller du von deiner mutter unabhängig wirst, desto schneller hast du deine eigene wohnung!

Das ist weder einfach noch erwünscht, dass Minderjährige auf Kostesten der Solidargemeinschaft eigene Wohnung bekommen, nur weil sie sich mit den Eltern nicht mehr so gut vertragen. Es gehärt zum Erwachsenwerden, dass man lernt, mit Menschen oder Tatsachen umzugehen, die einem nicht gefallen.
Wenn es unerträglich sein sollte, dann wende dich ans Jugendamt. Die sond dzu da, um dir zu helfen.
Eine eigene Wohnung bedeutet auch mehr Verantwortung.
Und wenn du dich jetzt noch nicht mal an den Kosten für deine Monatskarte beteiligen willst, kann ich mir schlecht vorstellen, dass dir die Haushaltsführung liegt.
Eine Wohnung bedeutet nicht nur ggf Ruhe, sondern vor allem Arbeit- Hausarbeit nämlich.
Putzen, Staubsaugen, Spülen, Aufräumen, Wäsche waschen, Kochen, Spülen usw.
Und sie bedeutet eine riesige Einschränkung, was die finanziellen Mittel angeht.
Miete will nämlich auch bezahlt werden.
Aber du kannst gern mit dem Jugendamt über den Wunsch nach einer eigenen Wohnung reden.
Es gibt zwar so eine Art Betreutes Wohnen für Jugendliche!
Das ist aber eigentlich für Fälle gedacht, die wegen ganz anderer Gründe nicht mit den Eltern auskommen!
Eure Streitigkeiten hören sich erstmal nach Nix an! Und Deine Mutter hat ja nicht unrecht... Mit 17 ist es kein Problem sich einen Job neben der Schule zu suchen! Das machen die meisten Jugendlichen!
Punkte und Kommata sind übrigens nicht verkehrt!
Hey, sorry, hatte jetzt leider keine Zeit alles hier zu lesen, aber den ersten Teil habe ich schon gelesen!! Und meiner Meinung nach ist es sogar ein ziemlich kindischer Zickenterror! Ich meine, jedes mädchen in diesem Alter hat Stress mit den Eltern, und immer heißt es, es ist so schlimm, man kann es nicht mehr aushalten!! Ich bin selbst 17, und ich !MUSS! mir jetzt eine eigene Wohnung suchen! Sei froh, so lange du noch zu Hause wohnen kannst, und sei froh, das du noch so "gut" mit deiner Mutter klar kommst, und sie dich haben will!! meine eltern haben sich vor fast 2 Jahren getrennt, und meine Mutter hat jetzt nen neuen Freund, jetzt ist für mich kein Platz mehr!! Es geht meiner Mutter nur noch um Ihren tollen Freund, ihre Kinder sind ihr scheißegal! meinen Bruder hat sie schon vertrieben, der wohnt bei meinem Vater, nur ich ziehe nicht zu meinem Vater (aus Gründen, die ich hier nicht nenne)!! wenn ich etwas gegen ihren freund sage, tickt sie total aus, jetzt will sie mich nicht mehr!! ich darf mir jetzt ne wohnung suchen!! denk lieber nochmal drüber nach!!
Und nochwas.....womit droht dir deine Mutter eigentlich??! Wo du immer von gesprochen hast?!
Mit 17 handelt es sich wohl um die übliche Pubertätsprobleme.
nene mein lieber das sind nicht einfache zickenrerror wenn sie mich permanent druck setzt mir droht und alles ist das echt nixnormales und mir bei 35 grad verbietet raus zu gehn ist das auch kein "zickenterror" einfahc nur krankt! und ich ahbe nie erwähnt das ich NICHT abeiten gehjn möchte nur ich lass mir doch von irh nicht sagen das ich putzen gehn soll damit sie die monatskarte zahlt die denkt auch hier sie kann ihren spaß mit meinem vater machen und dann mich auf die welt setzten und am end soll ich alles zahlen? wen n ihr sowas für normal haltet dann weiß ich echt nicht weiter die frau ist einfahc nicht normal ich komme zu spät dann will sie mir mein ganzes taschengeld abziehn wa smein vater von italien für MICH schickt! zickenterror wär es wenn ich dann eingeschnappt in meinem zimmer gehe und mich wieder versöhne aber das geht ja shcon seid fast mehr als 3 jahren so wenn es nur ein einfachjer zickenterror wär würd ich sowas heir nicht reinschreiben udn nach guten antworten suchen!
Rede mit dem Jugendamt, vielleicht ist betreutes Wohnen möglich! Wir alle kennen den ganzen Hintergrund bei euch nicht, aber das ist die richtige Anlaufstelle für dich!
Benutez bitte Punket und Kommata! Du gehst doch noch zur Schule, oder?! Da müsstest Du das doch spielend können!