1

Darf ich mit 17 eine eigene Wohnung haben??

Frage von SharonGomez SharonGomez

Ich habe ein großes Problem mit meinem Vater und muss unbedingt ausziehen.Es gibt da nur zwei Problechen...

1.Ich bin erst 17 (werde im Juni 18)

2.Meine Eltern sind beide arbeitslos und ich habe absolut keine Ahnung wie das genau funktionieren soll.

Ich weiß wenn die Eltern arbeiten,ist das kein Problem aber ich hab weder Ausbildung noch Job, nur einen 1 Euro Job der bis März geht.Ich hab gehört das man erst mit 25 ausziehen darf aber wenn man familiäre Probleme hat kann da doc bestimmt was gemacht werden,oder?Außerdem hat meine Mutter auch die Nase voll von ihm aber das tut jetzt nichts zur Sache.Ich möchte einfach nur meine eigene Wohnung.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von verfranzt verfranzt

In deinem Alter darf man eine eigene Wohnung haben, doch ohne Volljährigkeit müssen deine Eltern dem Schluss des Mietvertags zustimmen. Möglicherweise möchte ein Vermieter sowieso, dass deine Eltern sich als Bürgen zur Verfügung stellen. Wenn du dich um neue Arbeit kümmerst (auch wenn es nur ein Mini-Job ist) kannst du außerdem versuchen Wohngeld zu beantragen. Somit werden dir auch nochmal eine Menge der Mietkosten abgenommen. Beim Beantragen des Wohngeldes ist es aber möglich, dass das Amt nachgewiesen haben möchte, dass es für dich unmöglich ist, in der elterlichen Wohnung wohnen zu bleiben.

• 1
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, betreutes Wohnen wird bei Vorliegen der erforderlichen Gegebenheiten die einzige Möglichkeit sein, weil Du eben noch keine 18 bist. Gg

• 1
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Da du auch jetzt schon über deine Eltern Leistungen des Amtes bekommst, wende dich an deinen Fallmanger.

Spätestens im Juni müssten sie dir die Wohnung genehmigen, wenn es für dich absolut unzumutbar ist, bei deinen Eltern zu wohnen.

Zudem kannst du auch jetzt zum Jugendamt gehen, die sind jetzt sowieso aber auch als junger Erwachsener für dich zuständig. Es gibt ja Wohngruppen und ich denke, auch die haben ein Wörtchen mitzureden, ob du erwachsen genug bist.

Ich wünsche dir bei dem Ämtermarathon viel Erfolg.

Kommentar von SharonGomez SharonGomezSharonGomez

danke das kann ich gebrauchen.

• 1
    Antwort von windhegge14 windhegge14

oHa mit 25umziehen? Ab 16 glaub ich kannst du schon umziehen. Dein vater bzw. deine mutter muss das nur unterschreiben dass du alleine und Selbstständig leben kannst aber von wo willst du die Miet kosten usw?

Kommentar von DirkHofmann DirkHofmann

richtig mit der hilfe vom jugendamt da die sich dann auch über die kosten kümmern bzw. das dies geregelt ist.......so kenn ich es von mir

• 0
    Antwort von DirkHofmann DirkHofmann

ja das kannst du.das jugendamt kann dir da eine große hilfe sein da sie für dich da sind und wenn du zu hause nicht mehr leben kannst werden sie dir alternativen aufzeigen können.ich hatte das gleich problem und mir hat das jugendamt helfen können.ich bin ausgezogen ( mit 16 jahren ) und hatte bis zu mein 18 ten geburtstag zwar eine betreuung die hatte sich aber erledigt als ich 18 war und arbeitete.wende dich ans jugendamt auch wenn du zuerst denkst die können nicht helfen

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn Du die Wohnung aus eigenen Mitteln finanzieren kannst und mit der Zustimmung beider Elternteile kannst Du ausziehen.

Sonst nicht.

Auch wenn Du 18 bist benötigst Du noch besagte eigene Mittel. Also: arbeiten gehen heisst die Devise.

Kommentar von SharonGomez SharonGomezSharonGomez

ich hab nicht gesagt das ich nicht arbeiten will sonst hätte ich meine minijob schon abgebrochen.

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Das sage ich ja auch nicht. Aber eine Wohnung muss eben selbst finanziert werden. Ich musste mein Haus auch selbst bezahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.