darf ich mit 17 die Schule abbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia: Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. der Vollendung einer Schullaufbahn, spätestens jedoch bis zum Ende der Minderjährigkeit, dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Die Vollzeitschulpflicht erstreckt sich in der Regel auf neun Schulbesuchsjahre, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des zehnten Schulbesuchsjahres.

Da du einen qualifizierten Realschulabschluß hast ist deine "pflicht"Schullaufbahn beendet.

Was soll den z.B. ein Hauptschüler machen der nach seinem Abschluß keine Lehrstelle bekommt? Soll er dann das Gymnasium besuchen?

Was soll den z.B. ein Hauptschüler machen der nach seinem Abschluß keine Lehrstelle bekommt? Soll er dann das Gymnasium besuchen?<

Nein. Die Berufsschule. Weil es noch eine Berufsschulpflicht gibt, die sich an die Vollzeitschulpflicht anschließt und die Sie geflissentlich vergessen haben.

Besprich das mit einem Vertrauenslehrer und deinen Eltern. Eventuell kannst du auf eine Berufsschule weiter gehen, damit ist die Schulpflicht auch erfüllt.

Soweit ich weiß, bist du bis 18 schulpflichtig (wie du ja schon erwähnt hast) und musst demnach etwas nachgehen. Am besten mal bei der Schulleitung nachfragen und diesen direkt deine Sorgen erzählen, die können dir sicherlich besser weiterhelfen.

Natürlich, du hast deine 10 Jahre Schulpflicht mit dem Realschlusabschluss erfüllt, was du nun tust ist dir überlassen. Aber da du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern damit einverstanden sein.

Minderjährige haben nach 10-jährigem Schulbesuch, unabhängig von der Häufigkeit der wiederholten Schuljahre, ihre gesetzliche Pflicht getätigt.