ich bin 17 jahre alt und möchte ausziehen. zuhause ist nicht graoßartig stress sondern nur kleine lapalien , jedoch merke ich das wenn ich weiter zuhause wohne ich irgendwann nicht mehr kann, da zuhause auch nie ruhe ist. ich mach grade mein fachabitur und im august 2012 beginne ich erst meine ausbildung meine eigentlich frage ist eigentlich ob ich ohne jugendamt von zuhause ausziehen kann. (kein jugendamt weil ich nicht möchte das es in der familie ist und meinen bruder wegnimmt)
darf ich mit 17 ausziehen ohne das jugendamt einzubinden?
Antworten (9)
-
3Antwort von
elizzaelizza
Natürlich kannst Du auch schon mit 17 ausziehen, vorausgesetzt Deine Eltern sind einverstanden und Unterstützen Dich, auch finanziell, denn woher willst Du das Geld zum Leben nehmen, das muss alles erst abgeklärt werden!
Weisst Du, Du bist nicht die oder der Einzige, der in dieser Lage ist, Du bist Mitten in der Pubertät, wo es halt einfach so ist, dass man nicht mehr mit der Erziehung der Eltern einverstanden ist, da möchte jeder Pubertierende zu Hause weg, nur leider geht das meistens nicht, weil es den Eltern vllt. auch nicht möglich ist Euch vollumfängölich finanziell zu Unterstützen, auch noch eine zusätzliche Miete bezahlen müssen, das können sich viele Eltern gar nicht leisetn!
Aber Bedenke, dass diese Situation für die Eltern auch nicht einfah ist, auch sie leiden darunter, wenn sich die Kinder zu Hause nicht mehr wohl fühlen und doch muss man sehr oft da durch, auch diese Zeit geht mal vorbei und dann ist alles wieder gut.
Ift verstehen sich Eltern und Kinder nicht mehr, solche Zeiten machen alle mal mit, da sollte man dann versuchen, das Beste draus zu machen, nicht einfach ausziehen, das ist für Euch Kids eine Flucht, die nicht immer notwendig ist. Redet miteinander, so wird manches wieder gut und die Pubertät geht auch keine 10 Jahre, die geht auch bald vorbei und solange solltet Ihr doch Durch halten!
Setz Dich mit Deiner Famile mal zusammen und spricht darüber, versucht einen Weg zu finden, der allen Dient!
Ich wünsche ir alles Gute! L.G.Elizza
-
1Antwort von
RosengartenRosengarten
Klar, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Es gibt keine Pflicht, das Jugendamt zu informieren !!
-
-
0Antwort von
UpjohnUpjohn
Solange Du nicht volljährig bist, bestimmen Deine Eltern (sofern jene das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben), wo Du zu leben hast. Sie erbringen Dir gegenüber Unterhalt in Form von Naturalunterhalt. Das Jugendamt wird Dir hoffentlich nicht helfen, denn Du leidest nicht wirklich. Erst ab dem 18. Geburtstag kann man von zuhause ausziehen, aber da wäre ich schon vorsichtig, denn wenn die Situation zu Hause nicht wirklich desaströs ist und die Schule um die Ecke ist, glaube ich nicht, dass Du vor einem Richter Unterhaltsanspruch wirst begründen können.
-
0Antwort von
sonne64sonne64
die sache ist schwierig,von dir aus nicht,deine eltern müssen das ok geben aber mit absprache des jugendamtes da du nicht volljährig bist
-
-
0Antwort von
K3llerK1ngK3llerK1ng
Nein, weil irgendwo musst du ja wohnen und du kannst mit 17 kein Haus kaufen, weil du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Außerdem würden sich damit deine Eltern strafbar machen, wegen verletzen der Elternpflicht oder sowas...
das würde meine mama nicht machen