Ich werde im Sommer eine 3-wöchige USA Rundreise machen. Ich würde während dieser Reise gerne etwas Fahrpraxis sammeln. Zu der Zeit werde ich 17 sein und vorraussichtlich den Führerschein mit 17 besitzen. Da dieser nur in Deutschland gilt bräuchte ich ja eine Fahrerlaubnis für die USA. Kann ich dort einfach einen Führerschein machen, auch wenn ich nur das 90 Tage Visum besitze? Meine Eltern sind eigtl immer mit im Auto, also würde mich eine ähnliche Auflage wie hier in Deutschland nicht stören. Was benötige ich alles dazu? Hat vielleicht jemand Erfahrung, in wie weit man die englische Sprache beherrschen muss? ( Lerne jetzt in der Schule mein 8. Jahr Englisch). Danke im vorraus für die Antworten.
Darf ich mit 17 als Tourist in den USA einen Führerschein machen?
Antworten (4)
-
3
Nein, Du kannst als Tourist keinen Fuehrerschein in den USA machen, und das ist in Deinem konkreten Fall auch wirklich gut so. Denn wenn ich mir ueberlege, dass deutsche Teenager auf unseren US-Strassen "Fahrpraxis sammeln" wollen, dann wird mir ganz anders ums Herz.
Dass Deine Eltern mit im Auto waeren, finde ich dabei irrelevant. Selbst Deutsche MIT Fuehrerschein haben oft Probleme, sich im US-Verkehr zurechtzufinden, denn einige relevante Dinge sind hier nun mal anders. Und die Kombination "Teenager ohne Fahrerlaubnis und Fahrerfahrung" in Verbindung mit "auslaendische Begleitpersonen ohne Fahrpraxis in den USA" laesst mir wirklich den Angstschweiss einschiessen.
Nebenbei bemerkt wuerde kein Autovermieter jemals auf die Idee kommen, einen 17-jaehrigen Deutschen ohne Fuehrerschein als Fahrer auf seine Mietwagen einzutragen. Ihr wuerdet also auch gegen den Mietvertrag verstossen, wenn Deine Eltern Dich ans Steuer liessen, und damit waeret Ihr im Falle eines Unfalles ohne jeden Versicherungsschutz.
Wenn Du Fahrpraxis sammeln moechtest, dann melde Dich in einer (Sommer-)Fahrschule in Deutschland an. Das ist fuer alle Beteiligten das Sicherste.
-
2Antwort von
quietprofquietprof
Nein, mit einem WVP nicht möglich.
Kommentar von
GlennDanzig Danke für die schnelle Antwort.
Kommentar von
quietprofquietprof Bitte :-)
-
1Antwort von
waggerlawaggerla
Fahrpraxis sammeln...
Automatikgetriebe sind in Mietwagen Standard
Überlandfahrten sind besonders im Westen monoton.
Städtische Schnellstraßen mit 4+ Bahnen, auf denen sich keiner an Geschwindigkeitslimits hält und man auch oft rechts überholt wird, sind gerade für Ortsunkundige nervenaufreibend
Ein paar wichtige Verkehrsregeln sind auch anders
Üben ist in den USA nicht unbedingt zu empfehlen.
-
-
1Antwort von
dreiescassis Nein, man muss dafür insgemsamt 3 Jahre den amerikanischen Führerschein haben, d.h., dort gelebt haben dann wird er in Deutschland erst anerkannt !
Kommentar von
GlennDanzig Ob er in DE anerkannt wird ist mir egal, weil ich ja schon einen Deutschen Führerschein ab 17 habe. Dieser Führerschein gilt aber leider nur in Deutschland. Ich möchte nur eine Möglichkeit finden in den USA Fahrpraxis zu sammeln
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Das ist nicht ganz richtig. Ob der Fuehrerschein in Deutschland anerkannt wird, haengt davon ab, ob der ausstellende Bundesstaat ein entsprechendes Abkommen mit Deutschland hat. Und dann reicht es aus, dass man ein Jahr lang nachweislich in den USA gelebt hat. Nicht drei Jahre. ;-)
Kommentar von
anaiitanaiit man muss dort mindestens 180 Tage gewohnt haben (Bawue) haengt vom Bundesland ab
Ist das neu? Letztes Jahr wollte ich meine Florida drivers license zum 3. mal verlängern. Früher war der Schein mehrere Jahre gültig. Seit dem 11. September wird er leider nur mehr für die Dauer des Visums (für Besucher: 90 Tage ab Einreisedatum, max. 1 Jahr) ausgestellt. Vor ein paar Jahren soll es in SW-Florida sogar Fragebögen in Deutsch gegeben haben. Ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht. Ich würde mal vor Ort im nächsten Driver License Office (gibts überall) fragen.
Das kommt auf den Staat an, aber die meisten Staaten haben schärfere Auflagen, so wird meist eine SSN verlangt, die ein Tourist gar nicht haben kann.
Das ist in Florida vor ca. einem Jahr (endlich) korrigiert worden... Zuvor war es in der Tat moeglich, als Tourist fuer die Dauer des I-94(w) einen Fuehrerschein zu bekommen.