1

Darf ich mit 16 von zu Hause ausziehen? dringend

Frage von CrazyYy21 CrazyYy21

Ich möchte gerne von zu Hause ausziehen , ich möchte gern selbstständig sein , außerdem hab ich ziemlichen Stress mit meinem Vater . Jeden Tag gibt es Streit , das geht mir auf die Nerven außerdem belastet es die ganze familie und ich möchte das ändern ein weiterer grund wäre das ich zu haus nie mit meinem freund ungestört sein kann.... darf ich ausziehen wenn meine eltern es erlauben und mich ggf unterstützen oder ist das echt erst ab 18 möglich? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von joke0163 joke0163

Rede offen mit deine Eltern und versuche ruhig zu bleiben sie können dir das ausziehen verbieten sind aber unterhaltspflichtig das beste wäre zusammen mit deine Eltern in eine Familien beratungsstelle zugehen z.b. beim jugendamt oder der caritas .dann könntestes du vielleicht in betreuteswohnen für jugendliche untergebracht werden aber überlege diesen schritt sehr gut es hat auch nachteile ich denke deine eltern wollen nur das beste für dich

• 0
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Mir 16 Jahren wirst du nicht ohne weiteres eine Wohnung finden. Und wie willst du das finanzieren? Ohne Geld kommst du nicht weit. Versuche doch lieber, mit deinem Vater klarzukommen und gegebenenfalls ihm aus dem Weg zu gehen.

• 0
    Antwort von jumba jumba

mit 16 haben deine eltern für dich das sorgerecht, somit kannst du ohne deren erlaubnis nicht ausziehen. mit 18 könntest du ausziehen, aber nur wenn du auf eigenen finanziellen beinen stehst. ziehst du dann gegen den willen deiner eltern aus, bekommst du auch keinen unterhalt u. keine unterstützung von sozialgeldern. im prinzip gilt: du kannst ausziehen, wenn du eigenes geld verdienst, frühestens mit sonst mit 25.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.