Frage von yolo15p, 96

Darf ich mit 16 schon arbeiten?

Hallo ich bin 16 jahre alt und in der 7 klasse wollte fragen darf ich mit 16 jahren arbein

Antwort
von rgamst, 56

Ja darfst Du, ab 14 kann man ja zum Beispiel schon eine Ausbildung machen. Natürlich kannst Du mit 16 nicht 5 Tage a 8 Stunden am Tag arbeiten, das geht nach dem Jugendschutzgesetz nicht (und das ist auch gut so) aber Du durchaus verschiedene Arbeiten machen. Was würdesst Du denn gerne machen

Kommentar von yolo15p ,

alles was geht halt

Kommentar von rgamst ,

Es geht viel, von Zeitungs austragen, in der Gastronomie, In Läden wie REWE,Tenggelmann,Aldi u.s.w 

Antwort
von longhairs, 4

Ja darfst du, zB ich habe mit 15 in einer Bäckerei gearbeitet, an der Kasse übrigens. Also ja du darfst, aber es gibt eine Begrenzung der Arbeitsstunden sowie der Gehalts. Nicht mehr als 450€monatlich.
Viel Spaß

Antwort
von Akka2323, 47

Schule oder Ausbildung, sonst musst Du bis 18 Jahre in die Berufsschule. Danach kannst Du auch so, z.B. als Hilfsarbeiter arbeiten.

Antwort
von DavidAstaroth, 61

Dazu müsstest du erstmal eine Ausbildung machen, udn die geht in den meisten fällen freiwillig est nach Abschluss der 10. Klasse

Nebentätigkeiten wie Babysitten oder Zeitung ausliefern DARFST du aber.

Antwort
von FordCrown123, 58

Ja, allerdings nur Minijobs wie Zeitungen austragen oder so.

Antwort
von DerHans, 36

Verbotene Kinderarbeit gilt bis 14

Antwort
von Midgarden, 37

Unter Beachtung Deiner schulischen Verpflichtung und des Jugendschutzgesetzes: ja

Antwort
von Sonnenstern811, 55

Es soll in dem Alter - und jünger - schon Azubis geben.

Antwort
von DJFlashD, 35

Ja aber ohne abschluss wird dich wohl keiner nehmen..höchstens als putzfrau ;D mach erstmal nen abschluss

Antwort
von User0000000, 14

Zeitung austragen oder in der nachbarschaft z.B helfen in gartenarbeit

Antwort
von DolIarDon, 38

Klaro, minderjährige Hungerlöhne werden überall gerne vergeben.

Antwort
von ahsenah, 24

Ja darfst du, aber warum bist du mit 16 in der 7. Klasse? Ich war mit 16 schon fertig mit der 10. :-)

Antwort
von scharrvogel, 7

kümmer dich mal lieber um deine schule. wie oft bist du denn in der schule schon sitzen geblieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten