3

Darf ich mit 16 schon alleine in eine andere Stadt ziehen?

Frage von Bebiiix3 Bebiiix3

Hey, ich bin 16 und gehe noch zur Schule. Meine Eltern und ich möchten nach diesem Schuljahr in eine andere Stadt ziehen, nur ist es so das ich mich ja schon mit dem Halbjahres Zeugnis für eine weiterführende Schule bewerben muss d.h in der anderen Stadt. Da wir aber noch nicht wissen wie es mit dem Geld aussieht und ob wir es noch rechtzeitig schaffen zusammen umzuziehen, wollen meine Eltern das ich mir dann vorrübergehend eine eigene Wohnung nehme damit ich mich auch um Schule und Ausbildung kümmern kann. Zu meinen Fragen: 1. Darf ich mir mit 16 schon eine eigene Wohnung nehmen? 2. Bezahlt in diesem Fall das Jugendamt?& muss ich schon bevor ich die Bewerbung abschicke da wohnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Sowohl Sowohl

Du darfst nicht, weil du noch ein Kind bist und somit schutzbefohlen.

Kommentar von spatzi spatzispatzi

kinder bis 14, danach jugendliche

• 1
    Antwort von dlrgkatja18 dlrgkatja18

Unterstützung wirst du keine bekommen. Aber du darfst wenn deine Eltern einverstanden sind.

• 1
    Antwort von keri84 keri84

ich denke es müsste schon möglich sein in eine eigene wohnung zu ziehen. so lange eben die eltern zustimmen. frag beim jugendamt nach ob du unterstützung bekommst. da du einen besonderen und vernünftigen grund dafür hast, denke ich dass es zumindest einen zuschuss geben müsste

• 1
    Antwort von spatzi spatzi

mit einverständnis der eltern darfst du in eine eigene wohnung ziehen.

finanzielle unterstüzung? leider ka

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Darf ich mir mit 16 schon eine eigene Wohnung nehmen?''

• Wenn deine Eltern zustimmen, spricht nichts dagegen.

''Bezahlt in diesem Fall das Jugendamt?''

• Ich sehe keinen Grund, warum das Jugendamt da was zahlen sollte.

''muss ich schon bevor ich die Bewerbung abschicke da wohnen?''

• Du kannst doch deine Bewerbung von überall her abschicken. Wo ist das Problem?
    Kommentar von Bebiiix3 Bebiiix3

''muss ich schon bevor ich die Bewerbung abschicke da wohnen?''

Du kannst doch deine Bewerbung von überall her abschicken. Wo ist das Problem?

Nein die Frage war anders gemein. Es kann ja sein das die Schule meine Bewerbung nicht ernst nimmt wenn ich da nicht schon wohne weil die denken könnten das ich ja eh weit weg wohne

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Man kanns auch komplizierter machen als es ist.

Es dürfte doch kein Problem sein, der Schule in der Bewerbung zu verklickern, dass man selbstverständlich dann vor Ort Unterkunft beziehen wird. Ja man kann sogar den Spieß umdrehen und fragen, ob die Schule evtl. behilflich ist, eine günstige Unterkunft zu finden bzw. Adressen zu nennen, wo man sich diesbezüglich hinwenden könnte.

Kommentar von Bebiiix3 Bebiiix3

Joa stimmt. Danke !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.