Frage von ChekkerSam, 38

Darf ich mit 16 Jahren mit einer SPL Lizenz Passagiere in einem Segelflugzeuge mitnehmen (nach den 30 Starts oder 10 h) oder muss ich mind. 18 Jahre alt sein?

Antwort
von landregen, 25

Du kannst mit 16 mit der Ausbildung anfangen, aber die Lizenz kannst du frühestens mit 17 machen.

Die Passagierberechtigung musst du noch mal extra machen und hängt auch von der Beurteilung des Fluglehrers ab.

Kommentar von ChekkerSam ,

Wenn das so ist dann hätte ich ja jetzt ein Problem wenn ich bereits mit 16 meinen Schein habe xD

Kommentar von landregen ,

http://www.flieg-doch-mal.de/fliegen-in-der-freizeit/welche-lizenz-ist-die-richt...

Keine Ahnung, in welchem Land du den gemacht hast, und sehr merkwürdig, dass du eine Lizenz hast, ohne zu wissen, wozu sie dich berechtigt...

Kommentar von ChekkerSam ,

Ich rede von Segelflugzeugen....

Kommentar von landregen ,


Seit wann heißt die Lizenz "SPL"? Als ich den Schein gemacht habe, hieß er so nicht.

Ok, such über Google nach der PDF-Datei


Erwerb einer EASA Segelfluglizenz - Bundesamt für Zivilluftfahrt



Kommentar von landregen ,

Da findest du in den Bestimmungen von 2016, dass nach Linzenzerwerb nur der von dir genannte Nachweis erbracht werden muss. Von einem Mindestalter steht da nichts.

Es kann allerdings sein, dass Flugvereine eigene Bestimmungen festlegen.

Kommentar von ChekkerSam ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten