Frage von LittleUnicorn99, 75

Darf ich mit 16 Jahren meine selbst gemalten Öl und Acryl Bilder im Internet verkaufen?

Hallo,

ich male sehr gerne und habe nach meinem Abitur vor Kunst zu studieren. Neulich habe ich mich gefragt warum ich vielleicht nicht jetzt schon mal was für meine Kunstkarriere machen sollte (Klar es besteht keine Chance, dass es zu 100% was wird, auch in Zukunft, aber einen Versuch ist es wert). Ich habe da an Youtube gedacht, aber ich würde meine Bilder schon gerne verkaufen. Bei Ebay ist das nur leider nicht wirklich möglich, da dort alle möglichst wenig dafür bezahlen möchten und damit werden nur die Materialkosten gedeckt und ich möchte ja auch schon was davon haben. Also habe ich mir gedacht ich könnte eine Internetseite erstellen und dort meine Bilder verkaufen, aber darf ich das überhaupt mit meinen 16 Jahren? Einen Online SHop führen, bei dem ich Bilder verkaufe? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich sonst die zu verkaufen? Kann ich wenigstens einen Blog machen, bei dem ich auch dazu schreibe, dass meine Bilder verkäuflich sind und wenn einer Interesse hat, mir eine Mail schreiben kann?

Danke im voraus schon mal!

Antwort
von priesterlein, 52

Klar kannst du, nachdem du es geschafft haben wirst, eine selbständige Tätigkeit beim Steueramt anzumelden.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & malen, 31

Du bist mit 16 "beschränkt geschäftsfähig", also müssen deine Eltern Handelsgeschäften zustimmen.

Denke aber auch an das Zitat vom alten Wilhelm Busch:

"Leicht kommt man an das Bilder malen, doch schwer an Leute, die 's bezahlen." ... aus "Maler Klecksel".

Zum Thema Kunststudium habe ich hier ausführliche Antworten gegeben, siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-das-zeug-dazu-kunst 

Antwort
von Mikromenzer, 39

Bevor du Bilder verkaufst musst du ein Gewerbe anmelden und dich Bein Finanzamt steuerlich erfassen lasse , sonst machst du dich mit Steuerhinterziehung strafbar.

Antwort
von nordseekrabbe46, 40

hast Du schon mal versucht Deine Bilder einer Galerie anzubieten? klar wollen die auch noch was verdienen, aber einen Versuch ist es doch wert

Antwort
von Tadumikaari, 38

Mit zustimmung deiner elter darfst du alles.^^

Antwort
von Tadumikaari, 32

Mit zustimmung deiner eltern darfst du geschäftlich gesehen alles.

Antwort
von vikischmitt88, 15

Ich würde voll gerne mal so ein Bild von dir sehen hahaha (ich Male auch mein Leben gerne und bin 16:D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community