1

Darf ich mit 16 Jahren ausziehen ?

Frage von ColliiLoveyou ColliiLoveyou

Heey wie es die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen ob ich mit 16 Jahren ausziehen darf. Also, ich bin 13 Jahre alt &' ziemlich im Stress mit meiner Mutter , da sie immer rümbrüllt &' ich das Gefühl habe dass sie meine kleine Schwester bevorzugt. &' ich möchte mit einer 24-jährige zusammenziehen (wenn ich 16 bin ist sie 27). Darf ich das ?? &' was ist mit dem Jugendamt, darf ich auch ohne Betreuung mit meiner Freundin wohnen ?

Wäre nett wenn ihr antwortet.

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von mick7 mick7

Würd mal sagen...warte erstmal ab, bis du 16 bist ;) Das sind noch ein paar Tage und da kann sich noch viel viel ändern. Dass es in deinem Alter mit den Eltern kracht, ist nun wirklich nix besonderes. Man fühlt sich da oft missverstanden, oder ungerecht behandelt...das haben wir alle durch. In 3 Jahren siehst du das mit sicherheit völlig anders.

Aber um deine Frage zu beantworten...kein Mensch weiss, wie die Rechtslage in 3 Jahren aussieht. Da kann sich viel ändern. Momentan wäre es theoretisch möglich, aber die Hürden sind extrem hoch. Wenn deine Mutter dich nicht gerade misshandelt, oder massiv vernachlässigt, dann sind die Möglichkeiten gering. Dieser Nachweis wäre von dir zu erbringen und hätte unter Umständen sogar strafrechtliche Konsequenzen für deine Mutter. Anders würde es aussehen, wenn du z.B. im Rahmen einer Berufsausbildung ausziehst. Da wirds leichter, aber auch hier sind natürlich Anforderungen gesetzt. Zwar könntest du nicht zu deiner Freundin ziehen, aber wenn vorhanden, z.B. in ein Lehrlingswohnheim, Studentenunterkunft, oder Ähnliches. Das kostet zwar....aber wenn du mit aller Gewalt von daheim weg willst....

Meine Meinung: überlege dir GANZ gut, was du tust. Hört sich immer toll an...weg von daheim...endlich FREI...kein Stress mehr.....aber so easy ist das nicht. Und stimmen tut das so auch nicht. Im Gegenteil. Dann geht der Stress erst richtig los. Dagegen ist das Jugendamt und Kinderheim ein Feriencamp.

Kommentar von ColliiLoveyou ColliiLoveyou

ich habe ja eine Beweis wie sie rumbrüllt ):

Fide ich ja blöd dass ich nicht mit meiner freundin zusammen ziehen darf. Sie ist ja schon volljährig.. Versteh' ich nich ):

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.