Darf ich mit 16 ins Fitnessstudio gehen und welche Sport Übungen darf ich dann dort machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die meisten Fitnessstudios erlauben es dir mit 16 trainieren zu gehen, wenn du eine Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. eines Elternteils vorlegen kannst. Ohne diese ist es in einem seriösen Studio nicht möglich. Manche nehmen allerdings auch nur Kunden über 18, da musst du dich in dem jeweiligen Studio mal schlau machen.

Welche Übungen du dort machen darfst? Eigentlich solltest du alle machen dürfen.
Wenn du meinst, welche Übungen du als Anfänger machen solltest bzw. darfst, dann würde ich dir empfehlen in deinem Studio einen Trainer anzusprechen und dir einen Trainingsplan erstellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst Du. Spare nicht an den Kosten. Übungen, bzw. ein Trainingsplan wird Dir dort erstellt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an wie die Bedingungen für eine Mitgliedschaft aussehen. Bei Mcfit-Wien kann man sich schon mit 15 anmelden wenn ein Erziehungsberechtigter einverstanden ist. 

Was die Übungen angeht darf dich niemand einschränken. Allerdings rate ich dir als Jugendlicher lieber die Finger von Übungen zu lassen bei denen deine Wirbelsäule gestaucht oder übermäßig belastet wird da du dich in einem Alter befindest in dem du noch wächst. Solche Übungen sind beispielsweise Wadenheben stehend, Kniebeugen an der Maschine/Multipresse und Kreuzheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du. Aber unbedingt von einem Trainer alles erklären und ggf. einen Plan erstellen lassen. Nicht direkt überall mit maximalem Gewicht sondern erstmal ran tasten und die Bewegungsabläufe lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du meinst, welche Übungen man als Anfänger machen darf. Dann leg erstmal mit Körpergewichtsübungen los. Hanteln und Geräte sollten in denem Alter wirklich erst kommen, wenn du eine gewisse Grundfitness erreicht hast um Verletzungen vorzubeugen.

Aber das werden dir die Trainer vor Ort sicher genauer erklären können. Ist ja auch je nach Grundvoraussetzung anders und muss vom Trainingsplan her dann entsprechend angepasst werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja darfst du und du darfst dort alles machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Übungen.
In den meisten Studios darfst du ab 16, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja dürftest du und du kannst selbst entscheiden was du für Übungen machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung