Frage von Darquesse, 43

Darf ich mit 16 bei Media Markt eine Lautsprecherbox für 140€ kaufen?

Ich möchte mir eine Box für 140€ kaufen. Meine Eltern erlauben es mir und ich möchte sie mit meiner Freundin kaufen, die ebenfalls 16 ist. Darf ich das oder nicht?

Antwort
von sr710815, 2

wie gesagt gibt es den Taschengeld § 110 BGB. Aus § 106 BGB ff. ergibt sich ein sog. "schwebend unwirksamer Vertrag".

Stimmen die Eltern nachträglich dem Kauf nicht zu, muß der Händler das Gerät zurücknehmen.

In anderen Diskussionen hier war zu lesen, daß sich Minderjährige bei Ebay anmelden, gaukeln so die Volljährigkeit vor. Ebay ist erst ab 18. Man wird sonst auch später noch gesperrt.

Das soll Jugendliche eben schützen. Die Frage ist, wie viel Geld man über Monate ansparen darf, um größere Anschaffungen zu machen. 3-stellige Beträge sind aber schon grenzwertig.

Mit Erlaubnis der Eltern kein Problem

Antwort
von Paule13579, 15

Wenn dir deine Eltern es erlauben, dann darfst du es. Nimm vorsichthalber ein Schreiben deiner Eltern mit, wo sie dieses bestätigen.

Du bist erst mit 18 Jahren voll geschäftsfähig und kannst dann erst alleine entscheiden was du mit deinen Geld machst. Ausgenommen sind kleine Beträge, dieses ist im sogenannten Taschengeldparagraphen § 110 BGB geregelt.

Kommentar von Darquesse ,

Danke, gibt es dann irgendeine Vorlage für ein Schreiben meiner Eltern? Weil so könnte ja Jeder irgendetwas schreiben und sich somit als meine Eltern ausgeben

Kommentar von Paule13579 ,

Schreiben kann jeder immer irgendwas.

Hier mit bestätige ich (Name Mutter oder Vater), das mein Sohn (dein Name) die Boxen (Modell) zum Preis von bis zu (... Euro) im Media Markt (Ort) erwerben darf. 

Unterschrift (Mutter oder Vater)

(Ort), den (Datum)

Ob man so ein Schreiben braucht, kann man nie wissen.

Antwort
von PlayboyA, 16

Vor einem Jahr, als ich 16 war, hab ich mir auch etwas für 300 € gekauft und da hat auch keiner gemeckert. Es kann höchstens sein, dass der Laden selbst die Regel hat, was sie an Minderjährige verkaufen und was nicht,  ist ja bei Energy Drinks auch oft so. Probiere es einfach aus, mehr als nein sagen können sie nicht.

Antwort
von Nico63AMG, 20

Ja wieso solltest du es nicht dürfen?

Kommentar von Darquesse ,

Weil man bis 18 oder so doch nur sachen mit bestimmten beträgen kaufen darf. Danke dir :)

Kommentar von Nico63AMG ,

Also 140€ gehört meines Wissens nicht dazu. Schau aber mal im Internet, ich glaube die Boxen sind dort billiger :-)

Kommentar von 486teraccount ,

glaube weil Deutschland manchmal herum nervt,

wegen Taschengeldparagraf oder so :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten