Frage von Mujo777, 36

Darf ich mit 16 alleine von Bosnien nach Deutschland fahren?

Darf ich mit 16 Jahren alleine von Bosnien nach Deutschland fahren mit dem Bus

Antwort
von MP1293, 11

Ich glaube nicht. Vor einigen Jahren fuhr ich mit meinen Eltern und meinem Cousin von Bosnien nach Kroatien. Die Bosnischen Grenzbeamten haben gesagt, dass mein Cousin ohne Einverständniserklärung seiner Eltern eigentlich nicht ausreisen darf, da er noch 17 war. Die haben dann aber noch ein Auge zugedrückt.

Kommentar von Mujo777 ,

Ja war bei meinem Cousin auch als wir zum Meer gefahren sind die müssten mich eigentlich dann durchlassen oder? Die werden mich ja schlecht da einfach behalten oder?

Kommentar von MP1293 ,

Er war bosnischer Staatsbürger und wir kroatische Staatsbürger. Wir hatten verschiedene Nachnamen. Sein Nachname war der, den meine Mutter trug, bevor sie geheiratet hat. Nur aus diesem Grund und weil er sagen konnte, wie meine Mutter mit Vornamen heißt, haben sie uns fahren lassen.

Vielleicht lag es einfach nur an unseren Staatsbürgerschaften. Ja wie bist du denn nach Bosnien gekommen? Wenn die dich schon reingelassen haben, wirst du auch wieder rauskommen.

Kommentar von Mujo777 ,

Mit meinen Eltern ich sollte eigentlich mit meinem Cousin nach Deutschland fahren aber sein pass ist nicht da. 

Kommentar von MP1293 ,

Hat er ihn verloren? Wie seid ihr nach Bosnien gekommen, falls er da schon keinen Pass mehr hatte?

Ohne Pass kann es schwer werden. Kroatien und Bosnien erkennen gegenseitig die Personalausweise an, wenn man Staatsbürger einer dieser beiden Länder ist. Weiter Richtung Deutschland könnt ihr Probleme bekommen.

Passkontrollen habt ihr an den Grenzen BiH>HR, HR>SLO, SLO>A. An der Grenze A>D gibt es nur selten Passkontrollen. Aber Österreich kontrolliert mittlerweile wieder, wenn man vom Süden kommt!

Kümmert euch lieber darum, dass ihr seinen Pass bekommt. Wenn er kein bosnischer Staatsbürger ist, sollte er in die Botschaft seines Landes gehen. Wenn die an der Grenze eure Pässe sehen wollen und bemerken, dass sein Pass fehlt, kriegen er und der Fahrer des Autos richtig große Probleme.

Einer Bekannten von mir hat man mal die Ausreise aus Kroatien verweigert, weil ihr kroatischer Pass abgelaufen war. Sie musste umkehren und einen neuen Pass beantragen. Ohne Pass keine Ausreise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten