Ich hab mal gelesen das ein geschäft leute auf 400 euro basis sucht. kann ich das mit erst 16 jahren auch machen?
Antworten (9)
-
0Antwort von
Zocker01 Ja darfst du aber es gibt eine Arbeitsbeschränkung!!! ;D
-
-
0Antwort von
TintraTintra
Ja, darfst Du. Wegen der Arbeitseinschränkungen und Unerfahrenheit sind da manche Betriebe nicht unbedingt so begeistert. Es gibt aber Jobs, bei denen auch ganz bewusst Schüler gesucht werden.
-
0Antwort von
crittercritter
http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber1_4.html
Jugendarbeitsschutz für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren
Wer zwischen 15 und 18 Jahre alt ist, zählt vor dem Gesetz als "Jugendlicher". Damit findet das Jugendarbeitsschutzgesetz für diesen Personenkreis Anwendung –allerdings nicht für Jugendliche, die „hauptberuflich“ Schüler sind. Denn Vollzeitschulpflichtige gelten generell als Kind im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes, selbst wenn sie bereits das 15. Lebensjahr vollendet haben.
Trotz Verbot der Kinderarbeit für Schüler: Ferienjobs sind möglich
Da Sie Schüler in Vollzeit sind gilt für Sie damit das Verbot der Kinderarbeit – auch für Jugendliche ab 15 Jahren. Allerdings wird das Arbeitsverbot für (jugendliche) Schüler nicht während der Schulferien angewandt: Ferienjobs sind also möglich. Allerdings dürfen Sie nicht länger als jeweils vier Wochen pro Kalenderjahr ausschließlich während der Schulferien arbeiten. Auch hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit müssen Sie Regeln beachten: Ihr Nebenjob während der Ferien darf Sie nicht länger als acht Stunden täglich und maximal 40 Wochenstunden beanspruchen.
-
0Antwort von
CrazyChriss95CrazyChriss95
hö. na klar. kenn genug leute, die direkt als sie 16 wurden, sich bei läden als kassierer bzw. regaleinräumer einstellen lassen haben ^^ auf 400 basis.
-
0Antwort von
DerIndianer12DerIndianer12
Darfst du, nur nicht nachts ! von 22:00 - 5:00 Uhr glaube ich. Viele gehen mit 16 schon in die Lehre und die dürfen doch auch arbeiten :-)
-
-
0Antwort von
knuffi010 Ja, das darfst du, allerdings nur eine bestimmte Stundenanzahl und nur bis zu einer gewissen Uhrzeit.
-
0Antwort von
nirvana2801 Ja darfst du
Diese Frage teilen