1

Darf ich mit 16 jahren arbeiten?

Frage von mateaz mateaz

Ich hab mal gelesen das ein geschäft leute auf 400 euro basis sucht. kann ich das mit erst 16 jahren auch machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

ja mit 16 ist das erlaubt

• 0
    Antwort von Zocker01 Zocker01

Ja darfst du aber es gibt eine Arbeitsbeschränkung!!! ;D

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

das kannst du

• 0
    Antwort von Tintra Tintra

Ja, darfst Du. Wegen der Arbeitseinschränkungen und Unerfahrenheit sind da manche Betriebe nicht unbedingt so begeistert. Es gibt aber Jobs, bei denen auch ganz bewusst Schüler gesucht werden.

• 0
    Antwort von critter critter

http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber1_4.html

Jugendarbeitsschutz für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren

Wer zwischen 15 und 18 Jahre alt ist, zählt vor dem Gesetz als "Jugendlicher". Damit findet das Jugendarbeitsschutzgesetz für diesen Personenkreis Anwendung –allerdings nicht für Jugendliche, die „hauptberuflich“ Schüler sind. Denn Vollzeitschulpflichtige gelten generell als Kind im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes, selbst wenn sie bereits das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Trotz Verbot der Kinderarbeit für Schüler: Ferienjobs sind möglich

Da Sie Schüler in Vollzeit sind gilt für Sie damit das Verbot der Kinderarbeit – auch für Jugendliche ab 15 Jahren. Allerdings wird das Arbeitsverbot für (jugendliche) Schüler nicht während der Schulferien angewandt: Ferienjobs sind also möglich. Allerdings dürfen Sie nicht länger als jeweils vier Wochen pro Kalenderjahr ausschließlich während der Schulferien arbeiten. Auch hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit müssen Sie Regeln beachten: Ihr Nebenjob während der Ferien darf Sie nicht länger als acht Stunden täglich und maximal 40 Wochenstunden beanspruchen.

• 0
    Antwort von CrazyChriss95 CrazyChriss95

hö. na klar. kenn genug leute, die direkt als sie 16 wurden, sich bei läden als kassierer bzw. regaleinräumer einstellen lassen haben ^^ auf 400 basis.

• 0
    Antwort von DerIndianer12 DerIndianer12

Darfst du, nur nicht nachts ! von 22:00 - 5:00 Uhr glaube ich. Viele gehen mit 16 schon in die Lehre und die dürfen doch auch arbeiten :-)

• 0
    Antwort von knuffi010 knuffi010

Ja, das darfst du, allerdings nur eine bestimmte Stundenanzahl und nur bis zu einer gewissen Uhrzeit.

• 0
    Antwort von nirvana2801 nirvana2801

Ja darfst du

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.