Frage von AnitaCat333, 54

Darf ich mit 15/16 einen eigenen Amazon bestell account haben?

Ich bin 15 und würde gerne einen Amazon bestell account machen... und den dann über meine Sparkassenkarte laufen lassen (wenn das geht) das ist doch aber nicht legal ? ich hab mal gelesen man ist erst ab 18 geschäftsfähig... ist einer von euch in meinem Alter die das machen... wenn ja ist da irgendwie schonmal was gekommen? irgendwie eine Ermahnung oder in der art?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 22

Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Das hat nicht unbedingt was mit "Geschäftsfähigkeit" oder Gesetzen zu tun: Entscheidend ist Amazon selbst!

Amazon WILL keine Geschäfte machen mit Kindern bzw. mit Minderjährigen!

Deshalb haben sie diese Vorschrift ganz deutlich in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Amazon-AGB)!
Minderjährige dürfen nur zusammen mit ihren Eltern über den Account
der Eltern bestellen.
Wenn DU, als Minderjähriger, versuchst mit einem eigenen Account zu bestellen, begehst du einen Verstoß gegen die Amazon-AGB, obwohl du bestätigen musst, dass du die AGB akzeptierst!

So ein Verstoß kann erhebliche Konsequenzen haben...
Z.B. Sofortige Sperrung des Amazon-Accounts auf Lebenszeit. Wenn eingelöstest Guthaben in dem Account ist, so ist das Guthaben NICHT mehr verfügbar!

Antwort
von dschabbadahad, 33

Rechtlich darf man sich im Internet auch mit U18 etwas kaufen, ABER es kann eben gegen die AGB der jeweiligen online-Shops...verstoßen. Falls amazon dahinter kommt, wird dein account sofort gesperrt - Ermahnung gibts nicht. Aber rechtlich hast du keine Konsequenzen zu befürchten.

Ach und wenn dein account jetzt mit 15 gesperrt wird, wirst du natürlich Schwierigkeiten dabei haben, dir einen neuen zu erstellen mit 18. Die kennen ja deine Daten dann.

Antwort
von dschabbadahad, 25

Das stammt aus den AGB von amazon:

17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Antwort
von Jojoba22, 32

Ich hab auch einen weil ich einen während meines Auslandsjahres gebraucht hab und hab auch meine eigene Kreditkarte angegeben, hat alles gut funktioniert :) Mit 15/16 ist man schon bedingt geschäftsfähig.

Kommentar von dschabbadahad ,

Das war aber nur Glück

Kommentar von Jojoba22 ,

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was passiert, solange man sich keine Filme mit FSK18 oder so kauft...

Kommentar von Rubezahl2000 ,

"Bedingt geschäftsfähig" spielt KEINE Rolle!
Amazon kann SELBST bestimmen, mit wem sie Geschäfte machen und mit wem nicht.
Die wollen keine Verträge machen mit Kindern/Minderjährigen, deshalb steht das deutlich so in den Amazon-AGB.
Wenn Amazon merkt, dass jemand gegen die AGB verstößt, folgt die sofortige Konto-Sperrung auf Lebenszeit!

Kommentar von Jojoba22 ,

Kann sein, dass das so ist auf Amazon, trotzdem ist man bedingt geschäftsfähig. Ich habe mich auf einen Teil der oben gestellten Frage bezogen und meine eigene Erfahrung beschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass man nicht gegen die AGB verstößt.

Antwort
von Ellome, 31

Ob das über eine Karte eine gute Idee wäre denke ich nicht. Da du minderjährig bist werden sie das auf der Karte bemerken. Würde dir einfach raten Amazon Gutscheine zu kaufen und das dann immer einlösen.

Kommentar von AnitaCat333 ,

wo bekomm ich denn solche Gutscheine her?

Kommentar von Ellome ,

Supermarkt, Post, Müller, DM, Tankstelle usw.. also fast über all

Im Fall einer Konto-Sperrung (wegen minderjährig) oder wenn Amazon aus Sicherheitsgründen eine Kreditkarte fordert, ist dann das eingelöste Guthaben aber nicht mehr verfügbar!

Kommentar von Jojoba22 ,

Wenn man eine Kreditkarte beantragt, kann man sich entscheiden, ob man das Geburtsdatum "einspeichern" lässt. Amazon würde also nicht zwangsläufig über die Karte merken, dass man minderjährig ist.

Antwort
von CRXHacking, 29

Ja klar darfst du das haben

Nein, darf sie NICHT!
Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Amazon-AGB und die sind verbindlich für JEDEN Kunden!

Kommentar von CRXHacking ,

Alles Klar 

Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen. Also erlaubt 

Kommentar von DerExperte500 ,

Warum kann man sich dann mit einem U-18 Alter Problemlos registrieren du Schlaumeier?

Eben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten