Frage von Diversen, 32

Darf ich mit 15 jemanden anzeigen und vor Gericht gehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Friedel1848, 2

Die Frage ist, was du genau willst.

Möchtest du jemanden anzeigen, das heißt, eine Straftat einer bestimmten Person den Strafverfolgungsbehörden (also Polizei oder Staatsanwaltschaft) melden? Das kann jedermann tun, völlig egal, wie alt er ist.

Allerdings gibt es einige Straftaten, die sogenannte Antragsdelikte sind (zB Beleidigung). In diesen Fällen ist zur Strafverfolgung nicht nur eine Anzeige, sondern ein Strafantrag nötig. Diesen können Minderjährige alleine nicht stellen, sondern ihre gesetzlichen Vertreter müssen das für sie tun.

Du schreibst, du möchtest vor Gericht gehen. Geht es also nicht nur darum, dass jemand strafrechtlich verurteilt wird, sondern auch darum, dass du eventuell Schadensersatz oder Schmerzensgeld erhalten willst? In dem Fall müssten deine Eltern dich vor Gericht vertreten - als Minderjähriger kannst du nicht alleine klagen.

Vielleicht erzählst du von deinem Fall ein bisschen mehr, damit wir hier einen wirklichen Rat geben können.

Antwort
von Rockuser, 15

Kommt drauf an. Eigentlich müssen deine Elter Unterschreiben. Wenn der Fall von öffentlichen Interesse ist, wird es auch ohne deine Eltern verfolgt.

Um eine Anzeige in deinem Namen zu stellen, müssen die Eltern mit.

Wenn das gegen deine Eltern ist, hilft das Jugendamt.

Antwort
von GunnarPetite, 26

Jemanden (bei der Polizei, nehme ich an)  anzeigen darfst du, wenn es einen rechtlichen Grund dafür gibt.

Ob es vor Gericht geht und was deine Rolle dabei sein wird, wird dann an anderer Stelle entschieden.

Antwort
von Beantworter1112, 7

Du darfst immer Leute anzeigen, wenn es ein rechtlichen Grund gibt und wenn das bestimmte Alter dafür noch nicht erreicht ist, dann müssen Eltern unterschreiben (wie in deinem Fall). Aber anzeigen geht immer.

Antwort
von uniico, 18

Du darfst jemanden anzeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community