Frage von kikiriki2000, 42

Darf ich mit 15 Jahren selbst online kaufen?

Also, darf ich mit einem eigenem Bankkonto und Daten bei Amazon, eBay kaufen? Darf ich auch einen Handy-Tarif, wie z.B bei smartmobil.de selbst bezahlen? Ich habe jeden Monat ungefähr 80-100€ zu verfügung da ich arbeite.

Edit: Es wäre kein Vertrag auf z.B 2 Jahren, sondern ein Prepaid-Tarif, der aber per Bankkonto bezahlt werden muss. Der Tarif hat keine Mindestlaufzeit, also kann jeden Monat abgebrochen werden

Antwort
von DerHans, 12

Auch wenn du online kaufst, und bezahlst, gilt selbstverständlich das BGB.

Du bist nicht voll geschäftsfähig und darfst nur im Rahmen des "Taschengeldparagrafen" selbständig Geschäfte tätigen.

Auf keinen Fall darfst du dich mit einer wiederkehrenden Ausgabe belasten (Handyvertrag)

Solche Verträge können deine Eltern jederzeit widerrufen. Daher wirst du keinen Anbieter finden, der dieses Risiko eingeht.

Antwort
von Kirschkerze, 20

In die AGB schaun, das Anmelden bei Ebay und Amazon ist unter 18 untersagt. Und Handyverträge abschließen geht auch nicht (maximal ne prepaid Karte holen und Tarife dazu buchen, das ginge wenn die AGB nichts gegenteiliges sagen)

Kommentar von kikiriki2000 ,

Das was ich wollte ist ja auch kein Vertrag, sondern ein Prepaid-Tarif, der aber per Konto bezahlt wird.

Antwort
von PacMan1996, 20

ich würde sagen, da du selbst geld verdienst wäre es möglich, aber ich würde behaupten, dass der Kaufvertrag dennoch schwebend unwirksam ist. Das heißt, deine Eltern müssten dem Kauf des Handy-Tarifs zustimmen, damit er gültig ist. 
um dich abzusichern würde ich deine Eltern auf jedenfall um Erlaubnis bitten und dass Diese unter Umständen auch noch mal bestätigen, dass du den Tarif abschließen darfst. 

Kommentar von kikiriki2000 ,

Es würde sich nicht um einen Vertrag handeln, sonder um einen Prepaid-Tarif, der aber per Bankkonto bezahlt wird.

Antwort
von 1ueberfragter1, 17

Mit 15 bist du noch nciht voll-geschäftsfähig. Ein solcher Vertrag, der monatliche Abbuchungen vorsieht ist nicht rechtsgültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten