Frage von FolwerGirl, 107

Darf ich mit 15 Jahren mit 18 jährigen allein in den Urlaub?

Darf ich w/15 mit (unter anderem) 18 jährigen Freunden und Freundinnen allein in den Urlaub nach Kroatien? Meine Eltern erlauben mir natürlich mit ihnen in den Urlaub zu gehen, weil sie meine Freunde gut kennen und sie sehr vertrauenswürdig sind. Ist es rechtlich erlaubt, wenn meine Eltern die Aufsichtsplicht an meine erwachsene Freunde übertragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menuett, 48

Vom deutschen Recht her ist das völlig in Ordnung.

Ich weiß aber nicht, wie das mit dem kroatischen Recht aussieht.

Klar, dürfen Deine Eltern die Aufsichtspflicht übertragen.

Antwort
von xxPaperboyxx, 78

Grundsätzlich ist es nicht verboten, wenn deine Freunde über 18 Jahre sind und somit die Verantwortung über dich übernehmen.

Kommentar von FolwerGirl ,

Gut, danke, für deine antwort

Antwort
von bachelorette8, 70

Ich denke schon, bei einer Jugendreise ist es schließlich auch nichts anderes, da wird die Aufsichtspflicht ja auch an Betreuer übergeben.

Kommentar von FolwerGirl ,

ok, dankeschön

Antwort
von NAYZ1, 56

Ja klar darfst du das solang deine Eltern es dir erlauben

Kommentar von FolwerGirl ,

ok, ich habe nur die befürchtung gehabt, dass ich an der Grenze nicht durchgelassen werde.

Danke

Antwort
von Havenari, 32

Du darfst auch ohne die 18-jährigen alleine in Urlaub fahren.

Kommentar von thomsue ,

Aber nicht ins Ausland!

Kommentar von Havenari ,

Aber selbstverständlich auch ins Ausland. Wer sollte das verbieten? Aus persönlicher Erfahrung: das habe ich bereits vor mehr als 30 Jahren gemacht, als es noch richtige Grenzen gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community