Darf ich mit 15 Jahren eine Knochenmarkspende durchführen? Also selber mein Knochenmark spenden?
Antworten (7)
-
1Antwort von
JaskanJaskan
Mit einverständnis Deiner Eltern auf jeden Fall. Aber diese Frage stell mal am besten bei www.dkms.de
-
1Antwort von
Katja1976Katja1976
lass dich erstmal scannen, die sagen dir schon ab welchem Alter das geht, du wirst eh erst zur Spende eingeladen wenn Not am Mann ist, heisst das wird nicht auf Vorrat gemacht
Kommentar von
Anne39Anne39 Was meinst du mit scannen?Du meinst wohl Typisieren!Und Arwen45 hat recht,in die Datenbank wird man erst mit 18 aufgenommen.Das mit dem Spenden ist auch nicht so einfach,da muß wirklich alles passen.Da werden eine ganze Menge untersuchungen veranlaßt und wenn man pech hat,passt es trotzdem nicht.
-
0Antwort von
Giwtrah Spenden für nichtverwandte Personen sind erst ab 18 zulässig. Die DKMS nimmt aber schon Personen ab 17 Jahre in die Datei auf, die dann pünktlich zum 18. Geburtstag für die Spendersuche "freigeschaltet" werden. Spenden für Verwandte, also z.B. erkrankte Geschwister, sind meines Wissens auch schon vorher möglich.
-
-
0Antwort von
Anne39Anne39
In die Spenderdatei der DKMS wird man erst mit 18 aufgenommen.Das gilt auch für andere Institutionen.
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Nein, erst ab 18 lt. DKMS https://www.dkms.de/spender/haeufige-fragen/index.html#irfaq108a05
-
0Antwort von
Thunder82Thunder82
ich glaub das darfst du erst mit 16 selbst entscheiden vorher müssen deine Eltern gefragt werden ob sie damit einverstanden sind. ich glaub ausnahmen gelten wenn es sich um Familienmitglieder handelt für die gespendet werden soll
-
Quatsch, das geht erst ab 18, vorher wirst Du nicht in die Kartei aufgenommen.
Stimmt, haste recht. Hab´s gerade mal nachgelesen!
Wer darf nicht Spender werden?