1

Darf ich mit 15 Jahren eine Knochenmarkspende durchführen? Also selber mein Knochenmark spenden?

Frage von Tobsel4795 Tobsel4795
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Jaskan Jaskan

Mit einverständnis Deiner Eltern auf jeden Fall. Aber diese Frage stell mal am besten bei www.dkms.de

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Quatsch, das geht erst ab 18, vorher wirst Du nicht in die Kartei aufgenommen.

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Stimmt, haste recht. Hab´s gerade mal nachgelesen!

Wer darf nicht Spender werden?

Zur Aufnahme hat die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei genaue Richtlinien der Bundesärztekammer zu beachten.

Diese besagen, dass folgende Personen nicht aufgenommen werden dürfen:
    - Personen, die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind
    - Personen, die weniger als 50 kg wiegen oder aber stark übergewichtig sind. Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 ist eine Aufnahme leider nicht möglich. Sie können Ihren BMI bequem mit unserem Body-Mass-Index Rechner berechnen.
    - Ausgeschlossen sind Personen mit bestimmten schweren Erkrankungen. Um welche es sich genau handelt, erfahren Sie hier.
    - Personen nach einer Fremdorgantransplantation
    - Personen mit einer Suchterkrankung
    - Personen, die zu den von der Bundesärztekammer festgelegten Risikogruppen gehören (Ausschluss von der Blutspende).  

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

lass dich erstmal scannen, die sagen dir schon ab welchem Alter das geht, du wirst eh erst zur Spende eingeladen wenn Not am Mann ist, heisst das wird nicht auf Vorrat gemacht

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Was meinst du mit scannen?Du meinst wohl Typisieren!Und Arwen45 hat recht,in die Datenbank wird man erst mit 18 aufgenommen.Das mit dem Spenden ist auch nicht so einfach,da muß wirklich alles passen.Da werden eine ganze Menge untersuchungen veranlaßt und wenn man pech hat,passt es trotzdem nicht.

• 0
    Antwort von Giwtrah Giwtrah

Spenden für nichtverwandte Personen sind erst ab 18 zulässig. Die DKMS nimmt aber schon Personen ab 17 Jahre in die Datei auf, die dann pünktlich zum 18. Geburtstag für die Spendersuche "freigeschaltet" werden. Spenden für Verwandte, also z.B. erkrankte Geschwister, sind meines Wissens auch schon vorher möglich.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

In die Spenderdatei der DKMS wird man erst mit 18 aufgenommen.Das gilt auch für andere Institutionen.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

In die Spenderdatei der DKMS wird man erst mit 18 aufgenommen.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45
  • 0
    Antwort von Thunder82 Thunder82

ich glaub das darfst du erst mit 16 selbst entscheiden vorher müssen deine Eltern gefragt werden ob sie damit einverstanden sind. ich glaub ausnahmen gelten wenn es sich um Familienmitglieder handelt für die gespendet werden soll

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.