Frage von unipanda27, 42

Darf ich mit 15 Handy kaufen ohne Eltern?

Darf ich mir mit 15 Jahren Handy für 90€ ohne Eltern kaufen?? :)

(OHNE VERTRAG) (Bei Saturn oder Handy shop)

(((Ich besitze zur Zeit kein Handy, und bekomme erst ein zu Weihnachten, bis dahin möchte ich ein etwas billigeres Handy mir kaufen ;)))

Antwort
von greystuff, 26

Das ist möglich bei 90€ kenne ich keinen Verkäufer der dich dort komisch anguckt. Bei so einem Preis wird das meiner Meinung nach noch unter den §110 BGB fallen. Manche die ich kannte hatten das in 2 Monaten zusm.

Darf bloß kein Ratenkauf etc. sein.

Zur Not ist der Kaufvertrag auch vorläufig "schwebend" wenn der Erziehungsberechtigte im Nachhinein Einwände hat was bei 110 wieder nicht gehen würde da es im Ermessen des Kindes liegt.

Den Vertrag mit Internet und Sim und so, das wird eher das Schwierige sein aber du hast den ja iwi schon so wie ich das gelesen habe. 

LG

Antwort
von theIfrit, 42

hä klar warum nicht. ich kaufe mir ständig iwas. Entweder ich bestelle im internet oder ich geh einfach zu mediamarkt/apple store. Bin 17 und hab mir zb im september das 6s geholt alleine

Antwort
von Grauspecht, 41

Ich glaube nicht, da der Personalausweis vorgelegt werden muss.
Das heiß, es kann nur ein volljähriger den Vertrag abschließen.

Kommentar von unipanda27 ,

Ohne Vertrag meinte ich ja natürlich :)

Kommentar von Grauspecht ,

Ja, das war mir schon klar. Aber das Handy muss ja angemeldet werden, damit du eine Nummer bekommst.
Bei unseren Kindern war es so, als sie noch unter 18 J. waren.
Es sei denn, du hast schon eine Sim-Karte, dann kannst du dir eins holen.

Kommentar von azervo ,

Das betrifft nur Handys mit Vertrag ... ein Handy mit Prepaid Karte kann auch ein Kind kaufen. Es wird höchstens bei der Aktivierung der SIM Karte ein Ausweis nötig (und der vielleicht von einem der älter als 16 Jahre ist).

Kommentar von Grauspecht ,

Danke, ich kam nicht auf "Prepaid Karte".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten